08.03.2023

Urknall Luther? Reformatoren und Bibelübersetzungen vor Martin Luther

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:      Urknall Luther? Reformatoren und Bibelübersetzungen vor Martin Luther

Referent:   Dr. Kai Lehmann, Historiker, Direktor des Museums Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden

Zeit:           Freitag, 17.03.2023, 15:00 Uhr

Ort:            TU Ilmenau,Faradaybau, Weimarer Straße 32

Eintritt:       5 Euro

                

 

Urknall Luther? Man könnte fast meinen, der kleine, freche Augustinermönch Martin Luther sei urplötzlich auf der Weltbühne der Religion erschienen und habe mit seinen 95 Thesen alleine die Welt verändert. Dr. Kai Lehmann, Historiker und Direktor des Museums Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden, vertritt eine andere These. Luthers Ideen und Prinzipien seien Hunderte von Jahren älter. Weder seine Lehren, noch seine Bibelübersetzung seien an sich revolutionär. Vor Luthers Septembertestament, dem Urdruck seiner Übersetzung des griechischen Neuen Testaments ins Deutsche im Jahr 1522, gab es nicht weniger als 18 Bibeldrucke in deutscher Sprache, der erste fast 50 Jahre vor Luthers Thesenanschlag.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ beleuchtet Dr. Kai Lehmann diese 18 Bibelübersetzungen und -drucke vor Martin Luther genau. Und er stellt die Reformatoren vor Martin Luther und ihre Lehren ausführlich vor. Gleichzeitig erläutert Lehmann, warum Luther im Gegensatz zu vielen anderen „Vor-Reformatoren“ die Zeiten überdauerte und seine Bibelübersetzung eben nicht die 19. Fußnote in der Religionsgeschichte geworden ist.

Luther ging, linguistisch betrachtet, ganz andere Wege als die Übersetzer vor ihm. Die übertrugen die Bibel Wort für Wort ins Deutsche – er aber schaute seinen Zeitgenossen im wahrsten Sinne des Wortes aufs Maul und verwendete die Sprache des Volkes.Lehmanns These: Wir sprechen und schreiben heute so, wie wir es tun, weil Martin Luther die Bibel so in die frühneuhochdeutsche Sprache übersetzte, wie er es getan hat.

 

Kontakt:

Dr. Uwe Geishendorf
Zentralinstitut für Bildung
+49 3677 69-4675
buergercampus@tu-ilmenau.de