29.08.2023

Veröffentlichung unter die Top 10 des Jahres 2022

Veröffentlichung unter die Top 10 des Jahres 2022 von Nanomaterials gewählt

Das Paper „Ferrimagnetic large single domain iron oxide nanoparticles for hyperthermia applications“ von Zahn et al. wurde sowohl in der Kategorie „Biology and Medicine“ als auch „Synthesis, Interfaces and Nanostructures“ unter die Top 10 Paper des Jahres 2022 des Journals Nanomaterials gewählt. Nanomaterials (Impaktfaktor 5.3) erscheint als Open Access Journal zweimonatlich im Verlag MDPI. In dem Paper präsentiert die Arbeitsgruppe von Prof. Silvio Dutz ihre Arbeiten zur Entwicklung und Charakterisierung großer, ferrimagnetischer Einbereichsteilchen, welche speziell für das magnetische Heizen, die Hyperthermie, entwickelt wurden. Mit ihrer hohen Anisotropie und Koerzitivfeldstärke ermöglichen sie höhere Heizleistungen als die herkömmlichen kleinen, superparamagnetischen Eisenoxid-Nanopartikel. An den Arbeiten beteiligt waren Forscher:Innen der Universität Duisburg-Essen, des IPHT Jena, der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie des Instituts für Mikro- und Nanoelektronik der TU Ilmenau.

Zahn, D.; Landers, J.;  Buchwald, J.; Diegel, M,; Salamon, S.; Müller, R.; Köhler, M,; Ecke, G.; Wende, H.; Dutz, S.:
Ferrimagnetic Large Single Domain Iron Oxide Nanoparticles for Hyperthermia Applications.
Nanomaterials 2022

Kontakt:       Prof. Dr.-Ing. Silvio Dutz