11.05.2022

TU Ilmenau Bürgercampus (zuvor Seniorenakademie)

Thema:        Von Bauernregeln und dem Klimawandel – Ein volkskundlich-kulturwissenschaftlicher Wetterbericht

Referent:      Prof. Dr. Friedemann Schmoll, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Inhaber Lehrstuhl für Volkskunde (Empirische Kulturwissenschaft)

Zeit:             Freitag, 20.05.2022, 15:00 Uhr

Ort:              TU Ilmenau,Röntgenbau, Weimarer Str. 27

Eintritt:         5 Euro

Voranmeldung erbeten: www.tu-ilmenau.de/buergercampus

Das Wetter gehört wohl zu den beliebtesten Gesprächsthemen. Aber wer macht eigentlich das Wetter? Und wie lässt es sich vorhersagen? Fragen, die im Laufe der Geschichte die unterschiedlichsten Antworten gefunden haben: Verantwortlich für Fluch und Segen des Wetters waren göttlicher Wille und himmlische Mächte, wettermachende Hexen und andere übersinnliche Kräfte – aber natürlich auch ganz einfach meteorologische Konstellationen. Entsprechend unterschiedlich waren im Laufe der Menschheitsgeschichte die Versuche, das Wettergeschehen zu beeinflussen: durch Gebete, Weissagung oder mithilfe von Orakeln … durch Lesen und Deuten des Himmels … durch Sammeln und Systematisieren eigener Erfahrungen bei den Bauernregeln oder im „Hundertjährigen Kalender“ … oder, in der Neuzeit, durch wissenschaftliche Prognose.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ unternimmt Prof. Friedemann Schmoll, Inhaber des Lehrstuhls für Volkskunde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, einen Streifzug durch die Geschichte der Wettervorhersage und von Klimatheorien. Und da wir im Anthropozän leben, in dem Zeitalter, in dem der Mensch zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren auf Wetter und Klima auf der Erde geworden ist, wirft Prof. Schmoll auch einen Blick auf die Folgen des Klimawandels.

Dr. Uwe Geishendorf
Zentralinstitut für Bildung