21.03.2022

„Wege ins Studium“ – TU Ilmenau bietet Schülern der gymnasialen Oberstufe Orientierung

Humboldtbau von außen mit Menschen und Flaggen im VordergrundTU Ilmenau/ari
Der Humboldtbau, das größte Lehr- und Veranstaltungsgebäude der Universität, in dem „Wege ins Studium“ stattfindet

Am Mittwoch, 30. März 2022, lädt die Technische Universität Ilmenau Jugendliche der gymnasialen Oberstufe zur Veranstaltung „Wege ins Studium“ ein. Nicht online, sondern vor Ort an der Universität erhalten sie ausführliche Informationen, um das für sie richtige Studium zu finden – diejenigen, die noch gar nicht wissen, was sie studieren sollen, und auch diejenigen, die schon eine klare Vorstellung haben, dass es ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium an der TU Ilmenau sein soll. Da die Studien- und Berufswahl eine weitreichende Entscheidung für das ganze Leben ist, sind nicht nur Schülerinnen und Schüler eingeladen, sondern auch ihre Eltern und alle, die ihnen beratend zur Seite stehen möchten.

Zwei Stunden lang, von 16 bis 18 Uhr, erhalten Jugendliche, die vor der großen Entscheidung der Studien- und Berufswahl stehen, umfangreiche Informationen für ihren persönlichen Weg in ihre berufliche Zukunft. Im Humboldt-Hörsaal des Humboldtbaus, des größten Lehr- und Veranstaltungsgebäudes der Universität, hören sie zunächst den Vortrag „Studieren – was und wo?“. Er gibt den Schülerinnen und Schülern die nötige Orientierung, um die richtige Studienwahl treffen zu können. Im anschließenden Vortrag „Studieren an der TU Ilmenau“ geht es dann ins Detail und die Jugendlichen erfahren, welche technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge ihnen in Ilmenau offenstehen, um die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu verwirklichen und vielleicht gar schon einen Berufswunsch ins Auge zu fassen. Noch offene Fragen können dann im direkten Gespräch geklärt werden – nicht nur mit professionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zentralen Studierenden- und Studienberatung der TU Ilmenau, sondern auch mit Studentinnen und Studenten verschiedenster Fachrichtungen der Universität.

„Wege ins Studium“ – Veranstaltung zur Studienorientierung:

Zeit:         30.03.2022, 16:00-18:00

Ort:          Humboldtbau, Humboldt-Hörsaal