Diese Website richtet sich an Wissenschaftler*innen. Studierenden empfehlen wir die we4you-Anreise-Website.

Überblick

Die Technische Universität Ilmenau umfasst fünf Fakultäten, die, wie der Name widerspiegelt, zum Großteil eine technische Ausrichtung haben und an denen man zumeist Ingenieurstudiengänge verfolgen kann. Dieser Schwerpunkt spiegelt sich auch in den möglichen Doktortiteln wider, die die Universität verleihen kann.

Nach erfolgreicher Promotion werden folgende Doktortitel an der TU Ilmenau vergeben:

Die Promotionsdauer variiert an der TU Ilmenau stark und liegt im Schnitt etwas über der durchschnittlichen deutschen Dauer von drei bis fünf Jahren.

Ein Großteil der Promotionen erfolgt an der TU Ilmenau in Form der Individualpromotion

• Mehr als drei Viertel der Doktorandinnen und Doktoranden in Deutschland promovieren auf dem Weg der Individualpromotion. So ist auch an der TU Ilmenau die Individualpromotion vorherrschend.

Kleine Zahl an strukturierten Promotionsprogrammen

Offene Promotionsstellen

Im online Job Portal unserer Universität können Sie freie Stellen, unter anderem zur Promotion, finden.

Voraussetzungen

Um an der TU Ilmenau als Doktorand*in zugelassen zu werden, ist der erfolgreiche Abschluss eines Masterstudiengangs oder eines vergleichbaren Abschlusses erforderlich. Dieser muss einen Leistungsumfang von mindestens 300 ECTS-Punkten (inkl. Bachelor) aufweisen.

Sollten Sie diese Forderung nicht in vollem Maße erfüllen, kann Sie Ihre Fakultät zu Zusatzprüfungen verpflichten, ohne die das Promotionsverfahren nicht eröffnet werden kann. Der Umfang etwaiger Zusatzprüfungen ist abhängig von Ihren bisherigen Studienfächern.

An der TU Ilmenau kann die Promotion in deutscher oder englischer Sprache erfolgen.

Das Bewerbungsverfahren für die Promotion (Teil 1: zentrale Bewerbung an der TU Ilmenau)

Wenn Sie an der TU Ilmenau promovieren möchten, müssen Sie sich zunächst eine Betreuerin oder einen Betreuer für die Promotion suchen und anschließend ein  Promotionsgesuch an der gewählten Fakultät stellen.

Folgen Sie für den ersten Bewerbungsteil bitte den hier aufgeführten Schritten und schließen jeden einzelnen Schritt ab, bevor Sie den nächsten Schritt gehen.