Wie organisiert sich der Newsroom eines Fernsehsenders?

Dipl.-Volkswirt Bernd Rasem

In seinem jetzt erfolgreich abgeschlossenen Promotionsverfahren hat sich Dipl.-Volkswirt Bernd Rasem, Fernsehredakteur beim NDR, Moderator bei Phoenix und Lehrbeauftragter am IfMK, intensiv mit dieser Frage beschäftigt.

Der Titel der an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien der TU Ilmenau eingereichten Dissertationsschrift lautet: „Der Nachrichten-Newsroom eines Fernsehsenders. Eine qualitative Analyse am Beispiel des Norddeutschen Rundfunks“. Mitglieder der Promotionskommission waren Prof. Jens Wolling (Vorsitzender), Prof. Klaus-Dieter Altmeppen (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt), Prof. Martin Löffelholz (Betreuer), Dr. habil. Liane Rothenberger und Prof. Andreas Will. Seit mehreren Jahren lehrt Bernd Rasem am IfMK mit großem Erfolg zum Thema „Mobile Reporting“.