Lehrender
Prof. Dr. rer. pol. habil. Oliver Budzinski
Fachgebietsleiter Wirtschaftstheorie an der Technische Universität Ilmenau
Lernziele
Verständnis der Rolle des Wettbewerbs in Marktwirtschaften; Verständnis der grundlegenden ökonomischen Effekte unterschiedlicher unternehmerischer Wettbewerbsstrategien; Kenntnis der wesentlichen europäischen und deutschen Wettbewerbsregeln; Kompetenz, grundlegende Wettbewerbsstrategien hinsichtlich ihrer grundlegenden ökonomischen Effekte und wettbewerbspolitischer Regelkonformität einzuschätzen Das Modul kann auf Wunsch in deutscher oder in englischer Sprache angeboten werden.
Kurzbeschreibung
Im Modul werden Funktionsweise und Merkmale des nationalen und internationalen Wettbewerbs beleuchtet.
Langbeschreibung
Die Weiterbildungseinheit behandelt
- das ökonomische Grundverständnis der Funktionsweise und Wirkungen von Marktwettbewerb,
- die ökonomischen Grundlagen und Effekte typischer unternehmerischer Strategien im Wettbewerb sowie deren Wirkungen auf den Wettbewerb, dazu gehören
- Unternehmenskooperationen und -netzwerke,
- mergers & acquisitions (Unternehmenszusammenschlüsse) und
- Unilaterale Strategien (Preisbildung, Werbung, Bündelung und Kopplung, Differenzierung, usw.),
- Die wesentlichen europäischen und deutschen Wettbewerbsregeln und ihre Implikationen für die unternehmeri-schen Strategien,
- die besondere Problematik globalen Wettbewerbs.
Zugangsvoraussetzungen
Keine
Preise, Ort & Dauer
Die Präsenzveranstaltungen finden i. d. R. in Seminarhotels in Erfurt statt und umfassen insgesamt 2 Tage. Die Teilnahmegebühr beträgt netto pro Teilnehmer 1.300,00 EUR (brutto 1547,00 EUR) ohne Übernachtungskosten. Rabatte innerhalb eines Kurses für mehrere Teilnehmer desselben Unternehmens sind möglich.