07.06.2024

Bürgercampus: Ein neues Rennen zum Mond?!

Kalenderblatt-Icon
Fr. 07.06.2024
Kalenderblatt-Icon
Pin-Icon
Faraday-Hörsaal
Personen-Icon
Alle Interessierten

Nach dem Ende der amerikanischen Apolloflüge zum Mond im Jahre 1972 wurde es einsam auf dem Mond. In den folgenden Jahrzehnten wurde kaum eine Mission zu unserem Nachbarn im All gestartet. Zum einen, weil das Prestigeduell USA - Sowjetunion entschieden war und zum anderen, weil die unbemannten und bemannten Flüge viel Material und viel Informationen ergeben hatten, von denen man glaubte, nun den Mond gut zu kennen. In den letzten 10 Jahren stiegen die Missionen zum Mond allerdings wieder drastisch an! Warum? Welche neuen Ergebnisse lösten diesen neuen "Mond-Boom" aus? Welche Ziele verfolgen die neuen Missionen? Warum steigen nun auch andere Nationen und auch private Firmen in diesen neuen Wettlauf ein und wer wird dabei siegen? Diese Fragen und viele Antworten stehen im Mittelpunkt des Vortrages.

Prof. Dr. Olaf Kretzer ist Leiter der Volks- und Schulsternwarte Suhl und seit 2022 Mitglied im Vorstand der Deutschen Astronomischen Gesellschaft. Mit intensiver Recherche und Vorarbeit ermöglichte er die Erstellung einer Übersichtskarte über astronomische Einrichtungen in Thüringen für die Allgemeinheit im Jahre 2023.

Eintritt: 5€