08.02.2022

KI-Entwicklerstammtisch: Fahrermüdigkeit und Sekundenschlaf im Fahrsimulationslabor – Analyse mit Methoden der computergestützten Intelligenz

Kalenderblatt-Icon
Di. 08.02.2022
Kalenderblatt-Icon
Pin-Icon
Personen-Icon
Entwickler von KI-Lösungen und Interessierte

Beginnend mit prinzipiellen Fragestellungen und mit einer Hinführung zum Untersuchungsgegenstand werden im Weiteren methodische Ansätze vorgestellt und insbesondere die adaptive Biosignal-Verarbeitung vorgestellt. Zentraler Bestandteil sind immer die Methoden der computergestützten Intelligenz (CI), um Sekundenschlaf und Müdigkeitskrisen automatisiert zu erkennen, vorherzusagen und zu quantifizieren. Verschiedene CI-Methoden und ihre Ergebnisse werden diskutiert. Der Vortrag schließt mit Einblicken in das automatische Relevanz-Lernen, in die Validierungsproblematik und mit einem Ausblick.

Referent:
Prof. Martin Golz
Fakultät Informatik
Hochschule Schmalkalden

Die Zugangsdaten zum Online-Meeting werden Ihnen kurz vor der Veranstaltung via Mail mitgeteilt.

Über den KI-Entwicklerstammtisch

Mit dem „KI-Entwicklerstammtisch“ soll ein regionales Veranstaltungsformat für Entwickler von KI-Lösungen geschaffen werden. Im monatlichen Rhythmus wird durch Entwickler aus unterschiedlichen Institutionen jeweils eine konkrete KI-Lösung bzw. ein KI-Entwicklungsprojekt sowohl aus den Perspektiven der Algorithmen- und Modell-Entwickler als auch der Software- und Hardware-Entwickler vorgestellt.

Im Mittelpunkt steht das gegenseitige Kennenlernen, die Vernetzung untereinander und vor allem der Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Neben der genannten Zielgruppe ist der „KI-Entwicklerstammtisch“ auch offen für Teilnehmer aus Unternehmen und anderen Einrichtungen, die einen Einblick in Problemstellungen bei der technischen Umsetzung von KI-Lösungen erhalten und regionale Akteure kennen lernen möchten.

Die Stammtische finden immer am zweiten Dienstag im Monat statt. Teilnehmer können gern jederzeit Themenvorschläge einbringen.