24.11.2023

Bürgercampus: Können Ingenieurstudierende Innovation? – Praxis im Ingenieurstudium

Kalenderblatt-Icon
Fr. 24.11.2023
Kalenderblatt-Icon
Pin-Icon
Faraday-Hörsaal
Personen-Icon
Alle Interessieten

Straßenverkehr neu gedacht: Ohne Stop-and-Go durch die Hauptverkehrszeit – vernetztes Fahren wird das möglich machen. Schon heute fährt ein Linienbus durch Ilmenau und der Busfahrer schaut nur zu – Dank autonomem Fahren. Ingenieurskunst der TU Ilmenau, die junge Männer und Frauen in modernen, interdisziplinären Studiengängen erlernen.

In ihrem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ vermitteln Benjamin Dieckert und weitere Studierende der TU Ilmenau, was unter vernetztem und autonomem Fahren verstanden wird. Sie zeigen, womit sich Studierende an der TU Ilmenau nicht nur in ihrem Studium, sondern auch in eigenen Projekten beschäftigen. So entwickeln sie in practicING-Projekten Sensorknotennetzwerke und autonome Miniaturtransporter und das Team Starcraft konstruiert High-tech-Rennwagen, die am internationalen Formula Student Rennen teilnehmen.

Referierende: Benjamin Dieckert und weitere Studierende der TU Ilmenau