28.03.2023

Online Seminar: Suchmaschinen und Fachdatenbanken - Wirtschaft und Medien (28.03.2023)

Kalenderblatt-Icon
Di. 28.03.2023
Kalenderblatt-Icon
Pin-Icon
Personen-Icon
Studierende
Buch mit Lupe: Einladung zum Seminar

Fachspezifisch recherchieren

In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie wissenschaftlich relevante Publikationen in freien wissenschaftlichen Suchmaschinen und in fachspezifischen Datenbanken aus dem Bereich der Wirtschafts- und Medienwissenschaften recherchieren können. Wir stellen ihnen Suchmaschinen, deren Vor- und Nachteile sowie einschlägige Fachdatenbanken vor und leiten Sie an, deren jeweilige, individuelle Features zu nutzen.

• Freie wissenschaftliche Suchmaschinen
  • Fachdatenbanken
  • Zitationsdatenbanken

Das Seminar ist für fortgeschrittene Literatursuchende gedacht, die sich bereits mit den Grundfunktionen der Recherche auskennen. Es baut damit inhaltlich auf unserem Selbstlernkurs „Recherche: Vom Suchen und Finden“ auf. Das Durchlaufen dieses Selbstlernkurses ist dabei von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

Die Präsentationsunterlagen zum Seminar können Sie unter „Kursmaterial“ abrufen, wenn Sie dem Link zum Meeting-Zugang folgen.

Dauer: ca. 90 Minuten

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme

Bitte installieren Sie die Cisco Webex Meetings App.

Alternativ ist der Zugang über den Webbrowser möglich.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf:

Die Kommunikation erfolgt per Chat.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dienstag, 28.03.2023, 10:00 Uhr

Sitzungs-Kennnummer: 2733 370 0506