Im Rahmen der Woche der Erneuerbaren Energien 2023 laden der Ilm-Kreis, PRT Energietechnik, das HySON-Institut Sonneberg und die IHKs Südthüringen und Erfurt am Dienstag, 25. April, zur Veranstaltung „Energie- und Ressourceneffizienz“ in Stadtilm ein.

Im Fokus der Veranstaltung steht die Diskussion rund um Ansätze für eine erfolgreiche Transformation im Unternehmen in Hinblick auf die Energie- und Ressourceneffizienz. Unter anderem gibt Prof. Peter Bretschneider, Direktor des Fraunhofer IOSB-AST Ilmenau und Fachgebietsleiter Energieeinsatzoptimierung, einen Einblick in „Effiziente Energiesysteme von morgen“.

Begleitet wird die Veranstaltung durch Informationsstände von Unternehmen und Initiativen aus der Region.

Eröffnet wird die Woche der Erneuerbaren Energien am Montag, 24. April 2023, um 17 Uhr mit verschiedenen Aktionen, Infoständen und einem Podiumsgespräch im Schülerfreizeitzentrum zum Thema „Kreativ den Wandel gestalten? Was brauchen wir dafür im Ilm-Kreis?“

Darüber hinaus findet auch in diesem Jahr der Wettbewerb Erneuerbare Energien an teilnehmenden Grundschulen im Ilm-Kreis statt.

Das Detailprogramm zu den geplanten Veranstaltung am 24. und 25.04.2023 können Sie hier als PDF herunterladen.

Felix Schmigalle
Klimaschutzmanager und Agenda 2030 Beauftragter des Ilm-Kreises