23.05.2023

1. Juli: Ilmenauer Wissenschaftsnacht – Programm jetzt online

Kind und Roboter geben sich einen FaustcheckTU Ilmenau/ari
Am 1. Juli wird die Ilmenauer Wissenschaftsnacht Groß und Klein anlocken

Wenn am 1. Juli die Ilmenauer Wissenschaftsnacht Groß und Klein auf den Campus der Technischen Universität Ilmenau und in die Stadt lockt, können die meisten Veranstaltungen ohne vorherige Anmeldung und alle kostenlos besucht werden. Das Programm ist ab sofort online unter www.ilmenauer-wissenschaftsnacht.de/programm abrufbar. Hier kann man sich nicht nur vorab über die 240 Programmpunkte informieren, sondern auch ein auf die eigenen Interessen und Vorlieben zugeschnittenes Programm individuell zusammenstellen. Für die Veranstaltungen, für die eine vorherige Anmeldung nötig ist, können Tickets schon gebucht werden. Umrahmt wird das große Wissenschaftsabenteuer von einem vielfältigen Kultur- und Musikprogramm und einer Aftershow-Party ab 22 Uhr auf der Ehrenbergwiese auf dem Campus der TU Ilmenau.

Ob Eco-Funparcour auf dem Marktplatz, mehrere Escape Rooms oder die E-Rennwagen der Formula Student – bei der Ilmenauer Wissenschaftsnacht wird es spannend. Dabei gibt es für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ganz viele Möglichkeiten zum Mitmachen: Anfassen und Ausprobieren sind ausdrücklich erlaubt. Ob Informatik, Physik, Chemie, Maschinenbau oder Medientechnik – in Vorführungen, Experimenten und Vorträgen lüften Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Ilmenau, von Forschungsinstituten und Unternehmen der Region die Geheimnisse hinter verblüffenden Phänomenen.

Luftaufnahme eines ParcoursSVI
Ein Eco-Funparcour auf dem Marktplatz wird eine der Attraktionen der Ilmenauer Wissenschaftsnacht sein

Besucherinnen und Besucher der Ilmenauer Wissenschaftsnacht erhalten einen Crashkurs durch die Energiewelt, sie erleben, wie das Unsichtbare sichtbar wird, können auf Roboter-Rallye gehen oder Neues über Lichtverschmutzung und nachhaltige Elektronik lernen. Im neuen I3TC, dem Ilmenau Interactive Immersive Technologies Center, erleben sie Virtual Reality live: Sie werden von täuschend echten Schallquellen verblüfft oder können auf einem virtuellen Basketballfeld Körbe werfen.

Auch Blicke hinter die Kulissen sind bei der der Ilmenauer Wissenschaftsnacht erlaubt. Bei einer Führung können Besucherinnen und Besucher das brandneue Universitätsrechenzentrum kennenlernen und ihre Fragen loswerden: Ist ein Backup immer sinnvoll? Warum muss ich meine E-Mail verschlüsseln? Müssen Firewalls gelöscht werden? Was ist am wissenschaftlichen Rechnen wissenschaftlich? Echte Labore der TU Ilmenau können ebenso erkundet werden wie die Hightech-Innenräume von Partner-Instituten der Universität. So kann man mit Druckluft auf Edelsteinjagd gehen und eine Belohnung einheimsen oder sich durch erstaunliche Forschungs- und Entwicklungsthemen verblüffen lassen: Von Lösungen für die Cybersicherheit über UVC-LED-Desinfektionslösungen, bis hin zu Mobilkommunikations- und Robotikanwendungen zu Land und zu Wasser.

Besucher im akustischen Spezialraum im Fraunhofer IDMTTU Ilmenau/ari
Führungen durch die akustischen Spezialräume eines Forschungszent-rums stehen auf dem Programm der Ilmenauer Wissenschaftsnacht

In einem anderen Forschungszentrum auf dem Universitätscampus wird den Besucherinnen und Besuchern ein buntes Programm geboten: Es gibt Führungen durch die akustischen Spezialräume und Mitmachangebote für Kinder wie Musiklern-Apps und Roboterprogrammier-Workshops. Man kann seinen prominenten Doppelgänger finden, testen, ob es einem gelingt, gefälschte Audio- und Videoinhalte zu erkennen, erfahren, wie man Einbrechern mit akustischer Überwachung das Leben schwermacht und wie Schall Muster zeichnen kann.

Am Gemeinschaftsstand des Ilm-Kreises mit der Regionenmarke der Landkreise Ilm-Kreis und Gotha „Thüringer Bogen“ und dem Technologie- und Gründerzentrum Ilmenau erhalten Gäste Einblicke in spannende Projekte aus Wirtschaft und Wissenschaft und für Ihre Berufs- und Karriereplanung vielfältige Informationen über berufliche Chancen oder die Gründung eines eigenen Unternehmens.

Die Ilmenauer Wissenschaftsnacht ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von TU Ilmenau, Stadt Ilmenau, Ilm-Kreis, Thüringer Bogen und der Technologieregion Ilmenau Arnstadt.

Dr. Tim Urban
Leiter Referat Marketing und Kommunikation