Sanchez/Galvin/Bach: How design rules emerge and evolve

Die bei Oxford University Press verlegte Zeitschrift Industrial and Corporate Change hat anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Buchs „Design Rules: The Power of Modularity“ von Carliss Baldwin und Kim Clark ein Special Issue aufgelegt.

Einen der Beiträge zur Würdigung des Konzepts der Design Rules hat Prof. Bach zusammen mit Ron Sanchez, Copenhagen Business School, und Peter Galvin, Edith Cowan University/Perth, verfasst.

In Ihrem Beitrag untersuchen die drei Autoren welche Einflussgrößen Manager bei Entscheidungen zu Produktarchitektur und Organisationsarchitektur berücksichtigen und wie Design Rules nicht nur diese unternehmensinternen Entscheidungen sondern auch die Architektur von Branchen und Netzwerken beeinflussen.

Die Idee zu diesem Manuskript entstand während eines gemeinsamen Forschungsaufenthalts von Ron Sanchez und Norbert Bach als Gäste von Peter Galvin in Perth im Jahr 2008.