13.09.2022

Bewerbunszeitraum für Bachelor-Studiengänge verlängert

Junge Menschen schauen und zeigen auf ihre MobilgeräteTU Ilmenau/Michael Reichel

Die TU Ilmenau hat die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2022/23 für alle Bachelor-Studiengänge bis zum 30. September verlängert. Die Bewerbung ist online über das Bewerberportal der TU Ilmenau möglich: www.tu-ilmenau.de/apply. Auf der Website der TU Ilmenau finden Studieninteressierte auch die notwendigen Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zum gesamten Bewerbungsprozess: www.tu-ilmenau.de/studieninteressierte/bewerbung.

Vorlesungsbeginn im Wintersemester 2022/23 ist an der TU Ilmenau der 10. Oktober. Da das Betreuungsverhältnis Lehrende – Studierende an der Universität sehr gut ist, werden die Studienanfängerinnen und -anfänger, selbst wenn sie erst später mit ihrem Studium beginnen können, von Beginn an persönlich unterstützt. Hierfür stehen ihnen auch nach dem Kennenlernprogramm, der „Erstiwoche“, Erstsemestertutorinnen und -tutoren zur Seite. Kleine Seminargruppen und eine große Anzahl an studentischen Vereinen, Initiativen und Sportangeboten helfen zudem besonders neuen Studierenden dabei, Mitstudierende kennenzulernen und bleibende Kontakte zu knüpfen. Auch die Wohnungssituation in Ilmenau ist verglichen mit anderen Studienorten entspannt und Erstsemesterstudierende finden, auch kurzfristig, ein WG-Zimmer oder eine Wohnung.