04.05.2022

CALL:"TRANSFORMATION" – Nachwuchswettbewerb am Tag der Ingenieurwissenschaften

Bauhaus-Universität Weimar

Ob Klimawandel oder Digitalisierung - Forschung legt den Grundstein für einen Wandel hin zu einermodernen Gesellschaft, die nachhaltig denkt und handelt. Sind Sie Teil dieser»TRANSFORMATION«? Dann beteiligen Sie sich am Nachwuchswettbewerb der Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften und zeigen Sie mit einem wissenschaftlichen Poster und einem dazugehörigen Elevator-Pitch (90 Sekunden), wie Ihr Forschungsthema unsere Welt verändert!

Der Wettbewerb richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen, -künstler*innen und -designer*innen aller Fächer der sieben Mitgliedshochschulen FH Erfurt, Duale Hochschule Gera-Eisenach, TU Ilmenau, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Hochschule Nordhausen, HochschuleSchmalkalden und der gastgebenden Bauhaus-Universität Weimar und wird von der BauhausResearch School in Kooperation mit der »Langen Nacht des wissenschaftlichen Schreibens« und der»Gründerwerkstatt neudeli« an der Bauhaus-Universität Weimar veranstaltet.

Teilnehmen können:

• Promovierende und
  • Postdoktorand*innen bzw.
  • Beschäftigte in einem frühen Stadium ihrer wissenschaftlichen Karriere und
  • fortgeschrittene Masterstudierende

1. Posterwettbewerb
Die Wettbewerbsposter werden in einer Online-Galerie und vom 23. -29. Juni 2022 in einer Ausstellung in der Universitätsbibliothek Weimar zu sehen sein. Die Ausstellungseröffnung findet im Rahmen der »Langen Nacht des wissenschaftlichen Schreibens« am 23. Juni an gleicher Stelle statt. In der Zeit vom 23. Juni 18 Uhr bis 29. Juni 12 Uhr kann online für das beste Poster abgestimmt werden.

2. Elevator Pitch
Am 29. Juni können die Poster zum »Tag der Ingenieurwissenschaften« live in einem »Elevator Pitch« im Audimax der Universitätsbibliothek Weimar präsentiert werden (Deutsch o. Englisch). Das Publikum entscheidet über die gelungenste und mitreißendste Projektpräsentation. Für den Elevator Pitch ist die persönliche Anwesenheit vor Ort in Weimar Voraussetzung.

Für die Beteiligung am Elevator-Pitch stehen maximal 14 Slots für die 7 Mitgliedshochschulen zur Verfügung (mindestens 2 Slots pro Hochschule). Sollten uns mehr Anmeldungen erreichen, entscheidet das Los.

Preise
Es werden Preise im Gesamtwert von 1.000.- Euro in den Kategorien »Bestes Poster« und »Bester Elevator Pitch« (jeweils Plätze 1-3) vergeben.

Hinweise

• Die Einreichungen und Elevator Pitches sind in deutscher oder englischer Sprache möglich.
  • Der Posterdruck erfolgt zentral vor Ort durch die Bauhaus-Universität Weimar und ist kostenlos für die Einreichenden.
  • Weitere Details zu Anmeldung und Ablauf finden Sie im Flyer der Bauhaus Research School.