06.06.2023

Hochautomatisiert fahrende Kleinbusse verbinden jetzt Bahnhof und TU Ilmenau im Linienbetrieb

Zwei KleinbusseTU Ilmenau/Michael Reichel
Zwei fahrerlose Bus-Shuttle verbinden ab sofort den Ilmenauer Bahnhof und den Campus der Technischen Universität Ilmenau

Am 1. Juni starteten die beiden fahrerlosen Shuttle-Busse der IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau in den Linienbetrieb. Künftig verbinden sie den Ilmenauer Bahnhof und den Campus der Technischen Universität Ilmenau montags bis freitags auf einer Strecke von 2 Kilometern mit einer Höchstgeschwindigkeit von 18 Kilometern pro Stunde. Der Zustieg ist an fünf Haltestellen möglich.

Der Kleinbus EZ10 der 3. Generation des französischen Herstellers EasyMile GmbH ist für sechs Passagiere zugelassen und verfügt über eine automatische elektrische Rollstuhlrampe, um einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen. Damit wird erstmals in Thüringen hochautomatisiertes Fahren in den Fahrplan einer Personenverkehrsgesellschaft eingebunden.

Das Projekt CAMIL des Ilm-Kreises und der IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau, das vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz gefördert wird, wird durch die Stadt Ilmenau unterstützt und durch verschiedene Fachgebiete der Technischen Universität Ilmenau und des Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo) wissenschaftlich begleitet. Die wissenschaftliche Begleitforschung wird vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft & Digitale Gesellschaft unterstützt.

Universitätspräsident Prof. Kai-Uwe Sattler: „Als Präsident einer technischen Universität bin ich glücklich und stolz, dass wir zusammen mit Stadt und Landkreis nachhaltige Zukunftstechnologien für die Bürgerinnen und Bürger erlebbar machen können. Von den sauberen, selbstfahrenden CAMIL-Bussen profitieren nicht nur unser Universitätscampus und die Stadt Ilmenau, ihre hochmoderne Technik, dessen bin ich mir sicher, hat Ausstrahlung weit über die Region hinaus.“

Das MDR Thüringen Journal hat den Bus auf seiner ersten Fahrt begleitet.

Mehr über CAMIL gibt es auf der Projektwebsite www.camil-ilmenau.de/ und bei der Ilmenauer Wissenschaftsnacht am 1. Juli zu erfahren:

Im ThIMo, Ehrenbergstraße 15, berichten wir ab 18 Uhr stündlich von den Herausforderungen und der technischen Umsetzung des automatisierten Fahrens im Spannungsfeld von technisch Möglichem und Verkehrssicherheit. Mit Einblicken in die Umfelderfassung eines Shuttle-Busses aus dem Projekt und Vorführungen zur Hinderniserkennung und Gefahrenbremsungen zeigen wir den Stand der Technik: www.ilmenauer-wissenschaftsnacht.de/programm