Rückmeldung zum SoSe 2024

Bitte beachten Sie, dass sich die Höhe des Semesterbeitrags und der Verwendungszweck der Banküberweisung geändert haben.

Nur Zahlungen in der richtigen Höhe und mit dem richtigen Verwendungsweck können korrekt zugeordnet werden.

Achtung : Neuer Ablauf der Rückmeldung

Semesterbeitrag

Der Semesterbeitrag ist eine verpflichtende, solidarische Abgabe, die bundesweit an allen Hochschulen in unterschiedlicher Höhe anfällt. Vor jedem Semester wird durch die jeweilige Hochschule im Auftrag der Zahlungsempfänger der Beitrag für das Studierendenwerk und die Studierendenschaft erhoben. Die Zahlung des Semesterbeitrags ist Voraussetzung für die Immatrikulation an der Uni und die semesterweise Rückmeldung.

Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des in den Semestereckpunkten festgelegten Rückmeldezeitraums auf dem dafür eingerichteten Konto der Universität verbucht sein.

Verspätete Zahlungseingänge werden mit einer Säumnisgebühr (siehe unten) beaufschlagt.

Sommer Semester 2024

Semesterbeitrag (Zahlung nur per Banküberweisung) EUR 146,23
   

Zahlungen

Informationen zur Höhe des Semesterbeitrags sowie die Bankverbindung und den semesterbezogenen Verwendungszweck der Banküberweisung entnehmen Sie bitte nach Anmeldung am Campus Portal mit Ihrem Uni-Account dem Studienservice unter dem Punkt Zahlungen.

Befreiung und Rückzahlung

Die Beitragsordnung des Studierendenwerks Thüringen regelt die Höhe des Semesterbeitrags und die Rahmenbedingungen für Befreiung oder Rückzahlung.


Gebühren

Die Gebühren werden in der Allgemeinen Gebührenordnung der TU Ilmenau geregelt.

Gebührenverzeichnis

Säumnisgebühr bei verspäteter Rückmeldung EUR 20,00
Gebühr bei Überschreitung der Regelstudienzeit (je Semester) EUR 500,00
Gebühr für Gasthörer (je Semester) EUR 50,00
Ausgabe eines Studienausweises EUR 20,00
Ausstellung einer Urkundenzweitschrift (je Urkunde) EUR 20,00
   

FAQ zum Thema : Gebühren