14.09.2022

Das Internet der Dinge – eine Übersicht und aktuelle Trends

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:     Das Internet der Dinge – eine Übersicht und aktuelle Trends

Referent:   Prof. Dr. Jörg Robert, TU Ilmenau, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik,
                  Leiter Fachgebiet Zuverlässige Maschine-zu-Maschine-Kommunikation

Zeit:          Freitag, 23.09.2022, 15:00 Uhr

Ort:           TU Ilmenau,Röntgenbau, Weimarer Straße 27

Eintritt:     5 Euro

Seit Jahren ist das „Internet der Dinge“ in aller Munde – aber was ist das überhaupt: das Internet der Dinge? In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ dringt Prof. Jörg Robert, Leiter des Fachgebiets Zuverlässige Maschine-zu-Maschine-Kommunikation an der Technischen Universität Ilmenau, tief in das Thema ein. Dabei zeigt er auch den Zusammenhang mit Mobilfunktechnologien auf, insbesondere der neuesten fünften Generation 5G.

Zunächst veranschaulicht Prof. Robert das Thema Internet der Dinge anhand von Anwendungsbeispielen und geht dabei sowohl auf Chancen, als auch auf Risiken der Technologie für den Nutzer ein. Anschließend zeigt er die für das Internet der Dinge notwendigen Technologien auf und geht auf noch offene Fragen der Forschung ein. Am Ende seines Vortrags wagt Prof. Robert einen Ausblick auf die kommerzielle Einführung des Internets der Dinge.

Dr. Uwe Geishendorf
Zentralinstitut für Bildung