04.03.2024

„Effektiver Patent- und Markenschutz für KMU und Gründer“

Das PATON | Landespatentzentrum Thüringen an der Technischen Universität Ilmenau veranstaltet gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt und dem Deutschen Patent- und Markenamt am Donnerstag, dem 7. März 2024, von 15 bis 18 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema „Effektiver Patent- und Markenschutz für KMU und Gründer“. Diese findet in der IHK Erfurt, Arnstädter Straße 34, statt. Geschäftsführende, Hochschulmitarbeitende, Gründende, Studierende, freie Erfinderinnen und Erfinder sowie Interessierte sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Gewerbliche Schutzrechte sind für Unternehmen essenziell. Sie gewähren ihnen das Recht, ihr geistiges Eigentum zu schützen und schließen andere von deren Verwertung aus.

In der kostenfreien Veranstaltung des PATON, der IHK Erfurt und des Deutschen Patent- und Markenamts informieren Expertinnen und Experten alle Interessierten umfassend über Patent- und Markenschutz. Sie lernen Grundbegriffe des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere des Patentrechts, kennen.

Ein Patentanwalt spricht zum Thema Einheitspatent für innovative kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Gründerinnen und Gründer in Europa, das Deutsche Patent- und Markenamt gibt einen Überblick über verschiedene Arten von Marken – angefangen bei der klassischen Wortmarke bis hin zu neuen Möglichkeiten der Markendarstellung. Zudem wird die Umsetzung von Patentschutz an einem konkreten Beispiel veranschaulicht. In einer abschließenden Diskussion haben die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen.

Die Anmeldung erfolgt über die Seite der IHK:

Kontakt:

Sabine Milde