29.03.2023

Entrepreneurial Skills: Zertifikatskurse des Ilmkubators im Sommersemester

Unternehmerisches Denken und Handeln lernen, Wissen und Erfahrungen zum Thema Gründen erwerben oder sogar Ideen oder Forschungsthemen in ein eigenes Unternehmen überführen?
All das ist an der TU Ilmenau möglich - auch parallel zum Studium, der Promotion und der Arbeit in Forschung, Lehre und Verwaltung. Ermöglicht wird dies durch das Zertifikatsangebot „Entrepreneurial Skills“ des Ilmkubator Gründungsservice, welches seit Wintersemester 2022 von Mitarbeitenden, Promovierenden und Studierenden der TU Ilmenau absolviert werden kann.

Mit dem Sommersemester startet nun auch das neue Kursprogramm zum Zertifikat, das wieder mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten zu gründungsrelevanten Themen und Soft Skills sowie Netzwerkveranstaltungen aufwartet. Neben dem Team des Ilmkubators sind auch in diesem Semester wieder zahlreiche Expert:innen und Fachreferent:innen eingeladen, die Kursangebote mit ihrer Expertise und praktischem Know-how zu bereichern.

Interessierte können sich vor Start des Lehrbetriebs in zwei Sprechstunden über das Zertifikat, das Kursangebot und Formalitäten zur Anmeldung und Anrechenbarkeit informieren.

1. 30.03.23, 10:00 – 10:45 Uhr (Online)
  2. 03.04.23, 12:30 – 14:00 Uhr (Online + Finnhütten, Langewiesener Straße 32, Ilmenau)

Die Teilnahme ist unter folgendem Link möglich: https://tu-ilmenau.webex.com/join/doerte.gerhardt

Aufbau des Zertifikats "Entrepreneurial Skills"

Das Zertfikat des Ilmkubators besteht es aus 10 Leistungspunkten. Dabei können sechs Leistungspunkte durch festgelegte Kurse aus dem Studium generale, zwei Leistungspunkte durch Kursangebote des Ilmkubators und weitere zwei Leistungspunkte durch praktische Erfahrungen oder externe Kurse erlangt werden.

Das Kursangebot des Ilmkubators umfasst neben Workshopangeboten und Netzwerkveranstaltungen auch eine Vorlesungsreihe, die am Donnerstag, 6. April, startet. Eine Übersicht zum Zertifikat "Entrepreneurial Skills" findet sich auf der Webseite des Gründungsservice, alle Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender hinterlegt.
Die Anmeldung zu Workshops und den Terminen der Vorlesungsreihe erfolgt über Turm II (Forschungsservice und Technologietransfer > Ilmkubator Gründerservice).

Natürlich können die angebotenen Kurse auch unabhängig vom Zertifikat besucht oder im Rahmen des Studium generale angerechnet werden.

Unternehmerisches Denken und Handeln an der TU Ilmenau stärken

Das  Entreprenership-Zertifikat des Ilmkubators bietet interessierten Studierenden, Promovierenden und Mitarbeiter:innen der Universität die Möglichkeit, sich gezielt mit unternehmerischem Denken und Handeln und den damit zusammenhängenden "Entrepreneurial Skills" auseinanderzusetzen. Diese umfassen eine Reihe von zukunftsweisenden Kompetenzen, die nicht nur für Gründer:innen, sondern auch für Angestellte aller Branchen, Nachwuchswissenschaftler:innen und Forschende wichtig sind. Dazu zählen: "die Fähigkeit Chancen wahrzunehmen, Kreativität, visionäres Denken, Nachhaltigkeitskompetenz, die Fähigkeit Ressourcen zu mobilisieren, sich und andere zu motivieren, ökonomische Kompetenzen ... Führungs-, - Urteils-, Problemlösungs- und Reflexionskompetenzen, aber auch die Bereitschaft, Risiken einzugehen, Kooperationen anzustreben und in interdisziplinäten Teams zu arbeiten", so die Entrepreneurial Skills Charta.

Der TU Ilmenau ist es wichtig, diese zukunftsrelevanten Kompetenzen zu vermitteln und die Ausbildung unternehmerisch denkender und handelnder junger Menschen zu befördern. Deshalb gehört die TU Ilmenau auch zu den Unterzeichnern der von Hochschulvertreter:innen im Rahmen des Fördernetzwerkes "Entrepreneurial Skills" entwickelten und 2022 veröffentlichten ENTREPRENEURIAL SKILLS CHARTA.

Um das Ziel umzusetzen, wurden verschiedene Angebote im Rahmen des Studium generale sowie durch den Gründerservice Ilmkubator geschaffen, die die Angebote der Fakultäten ergänzen. Im Rahmen des Zertifikats werden diese gebündelt und ausgewiesen. Ausgestellt wird das Zertifikat vom Zentralinstitut für Bildung an der TU Ilmenau. Eine Anmeldung ist nicht zwingend notwendig, ermöglicht aber eine bevorzugte Zulassung zu Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmer:innenzahl.