03.03.2022

Erstes Science Camp der Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften

35 Studierende tüfteln an Lösungen für die Industrie

Am 7. März 2022 startet das erste einwöchige Science Camp der Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Ilmenau in enger Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar. Ziel ist es, Studierende mit spannenden Fragen aus Industrie und Forschung für die Ingenieurwissenschaften zu begeistern. 35 Bachelor-Studierende der sieben Hochschulen der Allianz THÜR ING werden eine Woche lang gemeinsam rund um das Thema ‚Digitaler Zwilling‘ in Teams arbeiten und ein digitales Abbild eines Objekts erschaffen.

Das Science Camp vermittelt die dazu notwendigen Programmierkenntnisse und bietet Vorträge der Hochschulen sowie der Kooperationspartner aus der Wirtschaft. Gemeinsame Ausflüge gehören dazu – etwa der Besuch des Windkanals der Bauhaus-Universität Weimar. Beim Kennenlernen von Gleichgesinnten über mehrere Hochschulstandorte hinweg kommt der Spaß ebenfalls nicht zu kurz. Nach einer Woche gemeinsamen Tüftelns, stellen die Studierenden ihre Ergebnisse vor, die besten von ihnen werden prämiert.

Auch in Zukunft sollen ähnliche Science Camps an anderen Standorten der Allianz THÜR ING stattfinden und eine Säule des Projektes ProTELC (Pro Thuringian Engineering Life Cycle) bilden. Das nächste ist bereits in einem halben Jahr geplant. Stets sollen fünf Studierende je Hochschule in gemischten Teams an realen Industrieproblemstellungen arbeiten. Gemeinsame Kurse an den Hochschulen bereiten die Science Camps vor.

Kontakt:

Koordination der Science Camps (Bauhaus-Universität Weimar):
Prof. Dr.-Ing. Lars Abrahamczyk & Prof. Dr.-Ing. Christian Koch

Inhaltliche Verantwortung (Technische Universität Ilmenau):
Prof. Dr.-Ing. Stephan Husung & Prof. Dr. rer. pol. habil. Anja Geigenmüller

Weitere Informationen finden Sie auf: www.allianz-thüring.de