14.03.2023

"Geometrie einmal anders“ – Ausstellung in der Universitätsbibliothek Ilmenau

Ansicht der Bilderausstellung in der UnibibliothekChristine Fahr
Die Universitätsbibliothek Ilmenau zeigt bis zum 23. Juni abstrakte geometrische Kunstwerke des Suhler Malers Jochen Walter

Die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Ilmenau zeigt abstrakte geometrische Kunstwerke des Suhler Malers Jochen Walter. Mit ihrem Schwung übertragen die farbenfrohen Bilder ansteckende Lebensfreude auf den Betrachter. Nach der großen Resonanz einer Ausstellung von Jochen Walter an der TU Ilmenau im vergangenen Jahr können nun weitere seiner Werke in der Universitätsbibliothek besichtigt werden. Die Ausstellung ist bis zum 23. Juni montags bis samstags zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zugänglich, der Eintritt ist frei.

„Kunst jeglicher Art ist wie ein Nektar für die Seele der Menschen, das konnte ich so selber erfahren. Grundsätzlich male ich meine Bilder zur Freude für die Menschen“ – so beschreibt Jochen Walter sein Wirken, und das spürt man auch beim Betrachten der Bilder. Sie bestechen durch das schwungvolle Zusammenspiel kräftiger Farben und vielfältiger Formen. „Magenta Sturm“ und „Explosion der Farben“ sind nur zwei seiner insgesamt 22 Bilder, die in der Universitätsbibliothek Ilmenau noch bis zum 23. Juni das Auge des Betrachters verweilen lassen und Freude schaffen.

Milena Pfafferott

milena.pfafferott@tu-ilmenau.de