30.05.2023

Jetzt anmelden: Workshop-Reihe "Business Model Workout" startet

Geschäftsmodelle im "Business Model Workout" gestalten

Business Model Workout - Symbolbild

Wie kann man ein Geschäftsmodell von Grund auf entwickeln? - In unserer dreiteiligen Workshop-Reihe "𝐁𝐮𝐬𝐢𝐧𝐞𝐬𝐬 𝐌𝐨𝐝𝐞𝐥 𝐖𝐨𝐫𝐤𝐨𝐮𝐭" werden die Grundlagen innovativer Start-ups und die Entwicklung von Geschäftsmodellen vermittelt - in nur 10 Stunden!
Mit kreativen und kollaborativen Methoden werden Produkte und Dienstleistungen einzigartig, der Kundenfokus wird geschärft. Und schließlich wird erklärt, wie man die Konkurrenz schlagen kann.

Modul 1: Idee, Kunde und Produkt (8. Juni, 9 - 13 Uhr):
Hier werden Kreativitätstechniken vermittelt, mit denen Ideen und Lösungen für bestimmte Probleme entwickelt werden können. Es entsteht ein Verständnis dafür, wer die Zielkunden sind und was diese brauchen.

Modul 2: Entwurf von Geschäftsmodellen (22. Juni, 9 - 13 Uhr):
Die Unterschiede spezifischer Geschäftsmodelle und Einkommensströme werden aufgezeigt und diskutiert. Was sind die Kernkomponenten eines Unternehmens und worauf ist zu achten?

Modul 3: Markt und Wettbewerb (6. Juli, 9.00 - 13.00 Uhr):
Für Kunden gibt es immer eine Alternative: Wie gelingt eine gute Konkurrenzanalyse und wo liegen die Marktpotenziale?

Die Workshopreihe findet in englischer Sprache am Standort des Ilmkubators statt und kann im Umfang von 30 Arbeitseinheiten für das Zertifikat "Entrepreneurial Skills" angerechnet werden. Sie ist offen für alle Studierenden und Mitarbeiter der Technischen Universität Ilmenau.

Eigene Geschäftsideen sind willkommen, eine Teilnahme ohne eigene Idee ist aber auch möglich: Im ersten Workshop werden passende Themen identifiziert und neue Ideen entwickelt.

Anmeldungen sind über Turm II möglich. Mit der Anmeldung ist eine Teilnahme an allen drei Modulen verpflichtend! Es ist nicht möglich, nur einen einzelnen Termin zu besuchen.

Programm: Business Model Workout