05.10.2022

Kinder- und Jugenduni der TU Ilmenau: Jetzt anmelden!

Kinder in einer Vorlesung der Kinder- und Jugenduni der TU IlmenauTU Ilmenau
Kinder in einer Vorlesung der Kinder- und Jugenduni der TU Ilmenau

Die Technische Universität Ilmenau öffnet im November zur Kinder- und Jugenduni ihre Türen. Wissensdurstige Kinder der Klassenstufen 5 und 6 sowie und Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 9 können spannende Vorlesungen aus Wissenschaft, Technik, und Medien verfolgen – alles unter dem hochaktuellen Schlagwort der Nachhaltigkeit altersgerecht präsentiert. Teilnehmen kann man vor Ort auf dem Universitätscampus der TU Ilmenau und so in den echten Universitätsalltag reinschnuppern oder onlineper Livestream. Anmeldung: www.kinderuni-ilmenau.de

Kinder und Jugendliche haben ab sofort die Möglichkeit, sich entweder für eine Teilnahme an der Kinderuni vor Ort oder per Livestream anzumelden, ganze Schulklassen können nur noch online mitmachen: Kinder der Klassenstufen 5 und 6 für den 11. oder den 18. November, Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 9 für den 25. November. Wer vor Ort auf dem Unicampus mitmachen möchte, muss sich bis zum 28. Oktober angemeldet haben, wer von seinem Computer oder Handy aus virtuell dabei sein will, hat mit der Anmeldung bis einen Tag vor dem Veranstaltungstag Zeit und erhält dann einen Zugangslink, um dabei zu sein.

Die spannenden Vorlesungen aus Wissenschaft, Technik, und Medien sind von den Professorinnen und Professoren altersgerecht aufbereitet, sodass Kinder ebenso auf ihre Kosten kommen wie Jugendliche. Die Vorlesungen:

Für die Kinder…

• In der Vorlesung „Wie werden moderne Autos, Handys und Co. heute entwickelt?“ lernen die Kinder, dass, bevor wir ganz alltägliche Gegenstände benutzen können, ganz schön viele Vorbereitungen nötig sind
  • „Warum ist die Welt so bunt?“ – die Antwort auf diese Frage entführt die jungen Studentinnen und Studenten in die faszinierende Welt der Chemie

… und für die Älteren:

• In „Bits, Energie und Klimaschutz“ können die Jugendlichen schon einen Blick in die Zukunft unserer digitalen Welt werfen und sie erfahren, dass wir mit Handys und Computern schon heute Unmengen an Energie verbrauchen
  • Die Vorlesung „Von der Welle zum Kinosound – wir bauen uns ein Instrument“ ist nicht nur Theorie, sondern spannendes Praxisvergnügen.

Damit die Kinder und Jugendlichen sich auch einen Eindruck vom Studentenleben verschaffen können, gibt es für sie neben den Vorlesungen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Laborführungen, Angebote des Rechenzentrums der Universität und zahlreicher studentischer Vereine und sogar Besuche in den Studentenclubs. Und mittags gehen die Kinder und Jugendlichen wie richtige Studentinnen und Studenten in die Mensa essen. Das Mittagessen kostet nicht mehr als 3,35 Euro, der Lunchbeutel nur 3,10 Euro.

Jenny Gramsch
Referat Marketing und Kommunikation