22.11.2021

Kinder- und Jugenduni Ilmenau: Virtuelle Anmeldungen noch möglich

Seit Mittwoch, 10. November 2021, dürfen interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Kinder- und Jugenduni Ilmenau wieder virtuell das Universitätsgelände erforschen und spannenden Vorträgen aus Mathamatik, Natur- und Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft und Medien lauschen. Neben der Liveübertragung der Vorlesung stehen den Kindern und Jugendlichen dabei eine virtuelle Campustour und spannende Experimentiervideos zur Verfügung. Zusätzlich konnte an den ersten Veranstaltungstagen in diesem Jahr jeweils nur eine Schulklasse unter strengen Infektionsschutzvorkehrungen vor Ort dabei sein.

Start der Veranstaltungsreihe, die sich durch den gesamten November zieht, war die Vorlesung von Dozent Tom Ströhla zum Thema „Welche unsichtbare Kraft steckt in Magneten?" Sandro, 9 Jahre, berichtet begeistert: „Sie haben das echt gut erklärt und mal über andere Sachen wie Züge geredet. Und dass man miträtseln durfte, war auch cool."

Eine Anmeldung zu den virtuellen Vorlesungen für die Klassenstufen 7 bis 9 am 24. und 26. November zu den sehr aktuellen Themen „COVID, Lockdown und Verschwörungen: Macht Reden (un)gesund?“, "Was ist ein gerechter Lohn für Arbeit?", "Medizintechnik unter Spannung" und "Mathematik für die Götter" ist auch kurzfristig noch einen Tag vor dem jeweiligen Veranstaltungstag über die offizielle Website möglich:

www.kinderuni-ilmenau.de

Kontakt: