08.08.2022

Last Minute Infotag an der TU Ilmenau

TU Ilmenau
Der Last Minute Infotag findet am 26. August statt

Zwei Monate vor Beginn des Wintersemesters 2022/23 lädt die Technische Universität Ilmenau alle Kurzentschlossenen zu einem Studieninfotag auf den Campus ein. Abiturientinnen und Abiturienten, ihre Eltern und alle Interessierten haben am 26. August Gelegenheit, sich über das Studienangebot der TU Ilmenau zu informieren, den Campus vor Ort kennenzulernen und Antworten auf alle Fragen rund um Studium und Leben in Ilmenau zu erhalten.

Die in hybrider Form stattfindenden Vorträge ermöglichen auch die Teilnahme von zuhause aus. Informationen und Programm:
www.tu-ilmenau.de/lastminute.

TU Ilmenau/Dino Junski
Im Humboldtbau werden Studieninte-ressierte persönlich beraten

Der Last Minute Infotag bietet am Freitag, 26. August, von 10 bis 14 Uhr auf dem Universitätscampus ein breites Informationsangebot rund um ein Studium an der TU Ilmenau. Studieninteressierte können sich im Humboldtbau, dem größten Veranstaltungs- und Vorlesungsgebäude der Universität, persönlich zu den verschiedenen Studiengängen beraten lassen, um herauszufinden, ob ein Studiengang zu den individuellen Interessen und Fähigkeiten passt oder um überhaupt erst Orientierung zu finden. Beim Studierendenrat, der Interessenvertretung der Studentinnen und Studenten, erhalten sie Informationen aus der Sicht der Studierenden selbst und am Stand des Akademischen Service Centers werden Fragen zur Bewerbung beantwortet. Bei Rundgängen lernen Interessierte den Campus, Vorlesungsräume und Labore der TU Ilmenau kennen. Das Studierendenwerk Thüringen gibt in Vorträgen und persönlichen Gesprächen Auskunft über Themen wie Wohnen, Studienfinanzierung und studentisches Leben. Auch wer sich schon beworben hat, erhält im Humboldtbau zusätzliche Informationen über den gewählten Studiengang oder den aktuellen Bewerbungsstatus.

TU Ilmenau/Michael Reichel:
Das Audimax, der größte Hörsaal der TU Ilmenau

Bis zum 15. September ist es möglich, sich an der TU Ilmenau zu bewerben, Vorlesungsbeginn ist am 10. Oktober. Neben höchster Ausbildungsqualität erwartet die Erstsemester eine Universität mit Campus-Flair, einem familiären Umfeld und interkultureller Vielfalt. Das Studienangebot der TU Ilmenau umfasst 19 Bachelor- und 25- Masterstudiengänge in Ingenieur- und Naturwissenschaften, IT, Wirtschaft und Medien. In den breit gefächerten Studiengängen geht es um spannende Zukunftsthemen wie autonome Mobilität, bioinspirierte Elektronik, Künstliche Intelligenz, vernetzte Kommunikation oder regenerative Energiekonzepte. Die Absolventinnen und Absolventen der TU Ilmenau haben im In- und Ausland beste Jobaussichten.

Das Studium im Wintersemesters 2022/23 ist in Präsenz geplant. Lehrende und Studierende stehen während des gesamten Studiums in regem persönlichen Kontakt, auch in der aktuellen Pandemie- Situation. Kleine Gruppengrößen ermöglichen Seminare und Praktika vor Ort. Vom ersten Studientag an stehen den Studienanfängern studentische Tutorinnen und Tutoren zur Seite. Zahlreiche Vereine bieten ihnen mit ihrem vielseitigen Kultur- und Freizeitangebot individuelle Entfaltungsmöglichkeiten.

Dr. Reiner Mund
Referat Marketing und Kommunikation