02.02.2024

„Mach dir einen Kopf“ – Jugend forscht-Regionalwettbewerb an der TU Ilmenau

zwei Schülerinnen beim LötenKompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit
Am 7. Februar findet an der TU Ilmenau der Regionalwettbewerb Westthüringen von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ statt

Am 7. Februar findet an der Technischen Universität Ilmenau der Regionalwettbewerb Westthüringen von „Jugend forscht  – Schüler experimentieren“ statt. 91 Kinder und Jugendliche präsentieren einer Fachjury ihre Arbeiten, die sie zuvor in 42 Forschungsprojekten zu den verschiedensten wissenschaftlichen Themen durchgeführt haben – Schülerinnen und Schüler von 10 bis 14 Jahren im Nachwuchswettbewerb „Schüler experimentieren“ und Jugendliche und junge Erwachsene von 15 bis 21 bei „Jugend forscht“. Wer den jungen Forscherinnen und Forschern über die Schulter schauen möchte, ist eingeladen, am 6. Februar um 15 Uhr zur öffentlichen Präsentation und um 16:15 Uhr zur anschließenden Siegerehrung in den Humboldtbau auf dem Universitätscampus der TU Ilmenau zu kommen. Auch Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Informationen: www.tu-ilmenau.de/jugend-forscht

Der bundesweite Wettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ findet unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ statt. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden ermuntert, in die spannende Welt von Wissenschaft und Forschung einzutauchen und ihre Visionen Realität werden zu lassen.

Schülerin und Schüler schauen auf virtuelles ModellStiftung Jugend forscht e. V.

Das Themenspektrum der Wettbewerbsbeiträge der Jungforscherinnen und -forscher ist breit gefächert: von einer Pflanzengießmaschine für Urlauber über Plastik aus Kartoffeln bis hin zum Bau und Test einer Raketendüse.

Am Regionalwettbewerb Westthüringen beteiligen sich Kinder und Jugendliche aus Grundschulen, Regelschulen und Gymnasien aus Eisenach, Ilmenau, Naumburg, Neudietendorf, Ruhla und Saalfeld. Nachdem sie sich einzeln oder in Teams wochen- oder gar monatelang darauf vorbereitet haben, ist es am 7. Februar endlich so weit: 91 Schülerinnen und Schüler präsentieren an der TU Ilmenau ihre 42 Projekte aus den Forschungsbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik.

Bevor eine Fachjury die Projekte bewertet, kann die Öffentlichkeit live bei den Präsentationen dabei sein und sich von der Expertise und vom Ideenreichtum der Jungforscherinnen und -forscher begeistern lassen. Die Siegerinnen und Sieger der sieben Regionalwettbewerbe in Thüringen qualifizieren sich für den Landeswettbewerb am 9. April in Jena. Das große Bundesfinale findet dann vom 30. Mai bis zum 2. Juni in Heilbronn statt.

Regionalwettbewerb Westthüringen Jugend forscht – Schüler experimentieren:

TU Ilmenau, Humboldtbau, Gustav-Kirchhoff-Platz 1, Ilmenau

07.02.2024: 15:00 Uhr Öffentliche Präsentation | 16:15 Uhr Siegerehrung