22.12.2023

Neue Episode des CCS Pods online!

Wie kann man "zeitgenössische" Nachrichten studieren?

Klingt trivial? Ist es aber leider nicht: Was "zeitgemäße" Nachrichten sind, wird von vielen und nicht von einigen wenigen entschieden, es gibt journalistisch verifizierte Nachrichten ebenso wie Falsch- und Desinformationen und Fake News. Jo(sephine) Lukito (Assistenzprofessorin an der University of Texas at Austin's School of Journalism and Media) führt uns, Emese Domahidi (Professorin an der TU Ilmenau) und Mario Haim (Professor an der LMU München), durch das spannende und "hybride" Online-Nachrichtenumfeld sowie durch ihre eigene Forschung, die insbesondere die bösartige politische Sprache in Online-Öffentlichkeiten untersucht. Natürlich spielt auch hier CCS eine große Rolle, denn Jo ist eine starke Verfechterin von computergestützten Methoden und insbesondere von plattformübergreifender Forschung.

Die neue Folge des CCS Pod ist online und wie immer lohnt sich das Reinhören.

Zu finden unter anderem auf Spotify: podcasters.spotify.com/pod/show/ccs-pod/episodes/How-to-study-contemporary-news-e2d5neq/a-aanu30u