03.02.2021

Neujahrskonzert der TU Ilmenau diesmal virtuell

Die Technische Universität Ilmenau begrüßt das neue Jahr auch 2021 mit ihrem traditionellen Neujahrskonzert – diesmal aufgrund der Corona-Krise virtuell. „Auch, wenn Orchester, Bigband und Kammerchor derzeit nicht wie gewohnt proben können und unser traditionelles Neujahrskonzert nicht live im Audimax stattfinden kann – Kultur und Vereinsleben an unserer Universität leben in vielen verschiedenen Formen weiter“, so Prof. Kai-Uwe Sattler, soeben neu gewählter Präsident der Universität. Zu sehen ist das Konzert am Freitag, dem 29. Januar, um 19 Uhr auf dem Youtube-Kanal der TU Ilmenau unter https://youtu.be/saMnrPsVNCk. Anschließend ist es dort für drei Monate abrufbar.

Da eine Live-Aufführung derzeit nicht möglich ist, werden beim Neujahrskonzert 2021 Höhepunkte der Universitätskultur aus vergangenen Konzerten gezeigt: Zunächst spielt das Akademische Orchester der TU Ilmenau unter der Leitung von Henri Christofer Aavik die Suite „Aus Holbergs Zeit“, op. 40, eines der bekanntesten Werke von Edvard Grieg. Anschließend erklingt von Wolfgang Amadeus Mozart das Finale der „Haffner-Sinfonie“, Sinfonie Nr. 35 in D-Dur. Nach den Wortbeiträgen mit Prof. Kai-Uwe-Sattler sind drei moderne Stücke der Second Unit Jazz, der Bigband der TU Ilmenau, aus einem Home Office-Konzert unter der Leitung von Tim Jäkel zu hören und zu sehen.

Traditionell ist das Neujahrskonzert auch dieses Jahr verbunden mit dem Rückblick der Universitätsleitung auf das vergangene Jahr und einem Ausblick auf die Schwerpunktthemen und Ziele der TU Ilmenau für das neue Jahr. Im Anschluss werden die ehemaligen Professorinnen und Professoren der Universität verabschiedet und die neuen begrüßt.

Die Produktion des Videos des Neujahrskonzerts 2021 fand im Audimax der Universität mit Unterstützung durch die Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e. V. der TU Ilmenau statt.

Spenden zugunsten kultureller Veranstaltungen an der TU Ilmenau sind willkommen: IBAN: DE17 8205 0000 3004 4442 81| Stichwort: 1581/715/Spende Neujahrskonzert

Programm

Akademisches Orchester der TU Ilmenau / Ausschnitte aus einer Aufführung vom 1. Februar 2019 unter Leitung von Henri Christofer Aavik:

•    Edvard Grieg (1843-1907): „Aus Holbergs Zeit“, op. 40

I.   Präludium (Allegro vivace)
II.  Sarabande (Andante)
III. Gavotte (Allegretto) – Musette (Poco più mosso)
IV. Air (Andante religioso)
V.  Rigaudon (Allegro con brio)

•    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Sinfonie Nr. 35, D-Dur, „Haffner-Sinfonie“
IV. Finale

Rückblick der Universitätsleitung auf das Jahr 2020 und Ausblick auf das neue Jahr