04.04.2022

Radio hsf startet in das Sommersemester

Das älteste Studentenradio Deutschlands aus Ilmenau beendet die Sendepause
zwei Studierende am Mikrofonhsf

Wenn am kommenden Montag das neue Semester an der TU Ilmenau beginnt, geht auch das Studentenradio hsf wieder auf Sendung. An jedem Wochentag sendet Radio hsf von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr live ein eigenproduziertes Programm. In verschiedensten Sendungen werden zum Beispiel Musikrichtungen vorgestellt, aktuelle Themen angesprochen oder lokale und regionale Themen behandelt. Das Programm richtet sich nicht nur an Studierende, sondern auch an die gesamte Bevölkerung der Region Ilmenau. Jeden Abend gibt es beispielsweise um 19 Uhr die Nachrichten – unter anderem mit regionalen Meldungen.
Die Live-Sendungen des Vorabends werden am nächsten Werktag zur Mittagszeit wiederholt. Außerdem besteht das Programm aus Musikshuffles und Übernahmen von Sendungen anderer Bürgerradios aus Thüringen.

Empfangen kann man den Sender im Stadtgebiet von Ilmenau auf der UKW-Frequenz 98,1MHz oder weltweit über den Livestream im Internet. Den Zugang dazu sowie den kompletten Sendeplan findet man auf der neuen Internetseite des Vereins: www.radio-hsf.de.

Rund 50 Radiomacher/innen engagieren sich neben ihrem Studium ehrenamtlich bei Radio hsf. Der hochschulfunk der TU Ilmenau ist seit 1950 auf Sendung und sendet damit schon länger als ARD und ZDF. Der „hsf Studentenradio e.V.“ als Trägerverein hat im vergangenen Jahr sein 30. Jubiläum gefeiert.

Der Sendezeitraum in diesem Sommersemester geht vom 04. April bis zum 17. Juli 2022.

Nicklas Simon
Presseansprechpartner Radio hsf