17.05.2023

Schülerworkshop Informatik: An der TU Ilmenau die Welt der Informatik entdecken

Thomas Golda
Am 17. Juni gibt es für Jungen und Mädchen der 8. bis 13. Klasse den Schülerworkshop Informatik

Am Samstag, dem 17. Juni, findet an der Technischen Universität Ilmenau der Schülerworkshop Informatik statt. In vier spannenden Workshops können Jungen und Mädchen der 8. bis 13. Klasse die faszinierende Welt der Informatik kennenlernen und auch selbst experimentieren. Sie lernen die Tätigkeiten von Informatikern und Ingenieuren kennen und sie erfahren, wie sie an der TU Ilmenau selbst einer werden können. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Anmeldung bis 14. Juni: www.tu-ilmenau.de/schuelerworkshop

Informatik findet sich heute in vielen Bereichen: auf den ersten Blick erkennbar zum Beispiel in Computerspielen und Suchmaschinen, oder tief eingebettet in Fahrzeugen oder Geräten der Medizintechnik. Entsprechend vielfältig sind auch die verschiedenen Tätigkeiten von Informatikern. Im Schülerworkshop Informatik am 17. Juni von 9 bis 15 Uhr erhalten die Schülerinnen und Schüler realistische Einblicke in die Tätigkeiten und die Forschungsfelder von Informatikern und Ingenieuren. Und in vier Workshops können sie selbst mit anfassen: In einem Workshop bauen sie ein digitales Stethoskop für das eigene Handy, mit dem sie Herztöne aufzeichnen können. Im Workshop „Line-Tracking“ machen sie erste Schritte auf dem Weg zum autonomen Fahren. Sie erfahren, wie das Internet Pakete weiterleitet und dabei den schnellsten Weg zum Empfänger ermittelt. Und im Workshop „Data Science“ begeben sie sich auf Spurensuche in der Welt der großen Daten.

Neben den Workshops erfahren die Jungen und Mädchen in Gesprächen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Studierenden, wie abwechslungsreich und faszinierend die Studiengänge Informatik, Ingenieurinformatik, Biomedizinische Technik sowie Technische Kybernetik und Systemtheorie sind.

Eltern, die ihre Kinder begleiten möchten, sind im Elterncafé herzlich willkommen. Kompetente Gesprächspartner der Fakultät für Informatik und Automatisierung stehen ihnen hier zur Verfügung, um ihnen alles rund um Studium und Leben in Ilmenau zu erklären.

Cordula Giewald
Fakultät für Informatik und Automatisierung