09.02.2024

StadtWildnis: Naturfotografie im urbanen Raum – Ausstellung in der Universitätsbibliothek Ilmenau

Ente die auf Wasser landetJörg Rozycki

Der Ilmenauer Naturfotograf Jörg Rozycki lädt Interessierte ein, in einer Ausstellung seiner Werke in der Universitätsbibliothek Ilmenau die faszinierende Welt der "StadtWildnis" zu entdecken. Die Werkschau zeigt eine Auswahl seiner beeindruckenden Naturfotografien aus 45 Jahren, die vor allem im Ilmenauer Teichgebiet entstanden sind. Die Ausstellung ist vom 12. Februar bis zum 27. April 2024 montags bis samstags zu den Öffnungszeiten der Bibliothek in der Langewiesener Straße 37 in Ilmenau zugänglich; der Eintritt ist frei.

Mit einem Blick für erhaltenswerte Landschaften und bedrohte Tierarten möchte Jörg Rozycki die Aufmerksamkeit der Betrachterinnen und Betrachter auf die Schönheit und Fragilität der Natur lenken. Seine Fotografien sollen nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern auch eine emotionale Verbindung zum Naturschutz herstellen. Von der Planung bis zur Auswahl und Verarbeitung der Aufnahmen erfordert die Naturfotografie eine hohe Konzentration und Geduld. Jedes Foto erzählt dabei eine Geschichte, sei es von Aufnahmen unter körperlicher und mentaler Anstrengung oder von einmaligen Glücksmomenten im naturfotografischem Schaffen.

„Die Ausstellung bietet einen einzigartigen Einblick in die Welt der Naturfotografie und die Schönheit der Natur rund um Ilmenau – präsentiert in faszinierenden Bildern“, so Milena Pfafferott, Leitung Benutzung der Universitätsbibliothek: „Besucherinnen und Besucher können sich auf poetische und gleichzeitig naturalistische Abbildungen freuen, die Jörg Rozyckis langjährige Leidenschaft für die Natur widerspiegeln.“

Milena Pfafferott
milena.pfafferott@tu-ilmenau.de