18.11.2022

Studentische Assistenz für den Ilmkubator Gründerservice gesucht (Blended Makerspace)

Der Ilmkubator Gründerservice sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung im Assistent:innen-Team für die Bereiche Gründerspace und Blended Makerspace (10-30h/Monat)!

Folgende Aufgaben warten auf dich:

- Unterstützung bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen und Workshops
- Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung eines Ilmkubator Labs und Betreuung des Coworking-Angebotes im Gründerspace
- Unterstützung in der projektbezogenen Öffentlichkeitsarbeit

Du arbeitest im Team mit weiteren studentischen Assistent:innen und stehst im ständigen Austausch mit den Mitarbeiter:innen des Ilmkubators.

Was du mitbringst:
- Interesse an den Themen Entrepreneurship und Innovation
- Erste Erfahrungen in der Organisation von Events und Workshops
- Sehr gute Kenntnisse in MS Office und Präsentationssoftware (ideal: Adobe Creative Cloud)
- Erfahrungen mit der Makerszene, Prototypenbau und Co-Working
- ingenieurwissenschaftlicher Studienhintergrund und Praxiserfahrung (z.B. 3D-Druck, CNC-Fräse) ist von Vorteil
- Kooperation und Vernetzung mit anderen Playern auf dem Campus, wie bspw. der Studierendenwerkstatt UNIKAT
- ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Kreativität und Eigeninitiative

Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Flexibilität setzen wir voraus. Wir bieten dir eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interdisziplinären, gut vernetzten Team und einem spannenden Arbeitsgebiet. Du lernst innovative Ideen und die Ilmenauer und Thüringer Gründerszene kennen und kannst sie mitgestalten.

Die Stelle ist zunächst auf 3 Monate befristet, eine Verlängerung ist möglich. Die Beschäftigung erfolgt auf Grundlage der an der TU Ilmenau festgelegten Sätze für studentische Hilfskräfte.

Wenn dich die o.g. Aufgaben locken, du praktische Erfahrungen sammeln und die Start-up-Kultur auf dem Campus mitgestalten möchtest, sende deinen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben an ilmkubator@tu-ilmenau.de. Bewerbungsschluss ist der 30. November 2022.

Bei Fragen wende dich gerne über o.g. E-Mail-Adresse an Jan Radicke oder Matthias Testa.

Wir freuen uns auf dich!

Ausschreibung studentische Assistenz