19.06.2023

Studentische Assistenz für den Ilmkubator gesucht!

Ausschreibung

Der Ilmkubator ist der Gründungsservice der TU Ilmenau und am Referat Forschungsservice und Technologietransfer angesiedelt. Wir unterstützen Studierende und Wissenschaftler:innen auf dem Weg in die berufliche Selbstständigkeit.

Unsere Angebote umfassen neben der Gründungsberatung auch Coachings, Qualifizierungs- und Lehrangebote, Netzwerkveranstaltungen, Kontaktvermittlung und Beratung zu Fördermöglichkeiten.

Zur Unterstützung in den Bereichen Design,Veranstaltungen undEntrepreneurship Education suchen wir eine studentische Assistenz (m/w/d) für 20-25h/Monat.

Folgende Aufgaben warten auf dich:

• Unterstützung im Bereich Entrepreneurship Education
  • Erstellung von Kommunikationsmaterialien für interne und externe Zielgruppen (digital und Print)
  • Mitgestaltung einer Start-up-Ausstellung in den Finnhütten auf dem Fischerhüttengelände
  • Organisation, Durchführung und Dokumentation von Workshops und Veranstaltungen

Du arbeitest im Team mit weiteren studentischen Assistent:innen und stehst im ständigen Austausch mit den Mitarbeiter:innen des Ilmkubators.

Was du mitbringst:

• Auge für Design und gute Gestaltung sowie die Einhaltung von Design-Standards in versch. Medien
  • Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen mit Produkten der Adobe Cloud, insb. InDesign (oder vergleichbarer Anwendungen)
  • Freude an der Planung, Gestaltung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Ausgeprägte kommunikative Kompetenzen, hohe Motivation und Eigeninitiative
  • Sehr hohe Zuverlässigkeit und Organisationsvermögen
  • Wünschenswert sind:
    • Interesse für das Thema Gründen und die Thüringer Start-up-Szene
    • Erfahrungen im Umgang mit TYPO3 und Moodle

Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Flexibilität setzen wir voraus. Wir bieten dir eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interdisziplinären, gut vernetzten Team und einem spannenden Arbeitsgebiet. Du lernst innovative Ideen und die Ilmenauer und Thüringer Gründungsszene kennen und kannst sie mitgestalten.

Die Stelle ist zunächst auf 3 Monate befristet, eine Verlängerung ist möglich. Die Beschäftigung erfolgt auf Grundlage der an der TU Ilmenau festgelegten Sätze für studentische Hilfskräfte.

Wenn dich die o.g. Aufgaben locken, du praktische Erfahrungen sammeln und die Start-up-Kultur auf dem Campus mitgestalten möchtest, sende deinen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben an ilmkubator@tu-ilmenau.de.

Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2023.

Bei Fragen wende dich gerne über o.g. E-Mail-Adresse an Laura Martin.

Ausschreibung studentische Assistenz