02.02.2024

Studierende der TU Ilmenau erarbeiten professionelle PR-Konzepte zur Gewinnung von Fachkräften in Thüringen

The A-Z Company, eine der beiden Sieger-„PR-Agenturen“TU Ilmenau
The A-Z Company, eine der beiden Sieger-„PR-Agenturen“

Medien-Studierende der Technischen Universität Ilmenau haben im laufenden Wintersemester für die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung professionelle Kommunikationskonzepte entwickelt. In einem Seminar über internationale Public Relations konkurrierten sechs Nachwuchs-„PR-Agenturen“ miteinander. Nachdem sie ihre Konzepte heute (2. Februar) in einem realistischen Pitch vorgestellt hatten, wählte eine Jury die Sieger-Kampagne aus, die nun möglicherweise in die Tat umgesetzt wird.

Mittelständische Unternehmen in Thüringen suchen händeringend nach Fachkräften. Mehr Fachkräfte ins Land zu holen und Aufmerksamkeit für die Probleme der Firmen zu schaffen, sind Kernaufgaben der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF). So kamen ThAFF und die Studierenden der TU Ilmenau zusammen: In ihrem Seminar über internationale Public Relations entwickelten 30 Studentinnen und Studenten „im Auftrag“ der ThAFF Kampagnen, mit denen Unternehmen auf die Potenziale internationaler Absolventinnen und Absolventen aus Thüringer Hochschulen aufmerksam gemacht werden sollen. Thüringer Absolventen aus dem Ausland wiederum sollen auf die beruflichen Chancen im Thüringer Mittelstand aufmerksam gemacht und so im Land gehalten werden.

Wie professionelle PR-Agenturen präsentierten die sechs studentischen Teams in einem realistischen 20-minütigen Pitchin den Räumen der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung einer Jury aus Mitgliedern der Universität und der ThAFF ihreKommunikationskonzepte. Sieger wurden die Agenturen „Sustainable Impact Communication“ und „The A-Z Company“, deren Konzepte auf den Dialog zwischen allen Interessengruppen wie Unternehmen, internationale Studierende und Politik setzen und somit einen Wandel in Thüringen anregen können.

Das Seminar über internationale Public Relations wird in jedem Wintersemester in den Masterstudiengängen Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie International Business Economics angeboten, wobei immer wieder neue Organisationen und Unternehmen als „Auftraggeber“ der PR-Konzepte auftreten. So arbeiten die Medien-Studierenden auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse wie Profis an konkreten Themen aus der Praxis mit regionalen Einrichtungen zusammen, zum Beispiel mit dem KI Bundesverband, dem größten Netzwerk für Künstliche Intelligenz in Deutschland, der Arten- und Tierschutzorganisation Whale and Dolphin Conservation und Plan International, einer unabhängigen Organisation für humanitäre Hilfe für Kinder.

Eine Win-Win-Zusammenarbeit für beide Seiten. Dr. Andreas Schwarz, Kommunikationswissenschaftler im Fachgebiet Public Relations und Technikkommunikation, hat das aktuelle Seminar geleitet: „Für die Studierenden ist dieses Seminar beste Vorbereitung auf Tätigkeiten in der zunehmend internationalisierten Kommunikationsbranche, auch in Thüringen. Die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern wie die ThAFF ist zudem eine exzellente Chance unsere künftigen Absolventinnen und Absolventen aus Thüringen und der Welt regional zu vernetzen“. Auch für Sabine Wosche, Geschäftsführerin der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen, bei der die ThAFF angesiedelt ist, ist die Kooperation ein gutes Beispiel für ein gewinnbringendes Miteinander von Wirtschaftsförderung und Lehre: „Wir freuen uns, dass wir von den Studierenden Impulse für unsere Arbeit im Feld der Fachkräftegewinnung erhalten. Zudem sind die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer internationale Studierende, die wir gern in Thüringen halten möchten – und das aktuelle Projekt trägt zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Vertiefung der Kontakte bei.“

Dr. Andras Schwarz
Leiter Fachgebiet Public Relations und Technikkommunikation