Hier stehen gute Infos über den Studiengang.

Kurzprofil

Abschluss-Icon
Abschluss
Master of Arts
Zulassungsbeschränkungen-Icon
Zulassungsbeschränkungen
nein | individuelle Zulassung
Regelstudienzeit-Icon
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienbeginn-Icon
Studienbeginn
1. Oktober
Zulassungsvoraussetzung-Icon
Zulassungsvoraussetzung
Abschluss eines verwandten Bachelorstudiums
Leistungspunkte-Icon
Leistungspunkte
120
Lehrsprache-Icon
Lehrsprache
Englisch
Bewerbung-Icon
Bewerbung
31. Mai

Kurzbeschreibung

Der forschungsorientierte Masterstudiengang „Medien- und Kommunikationswissenschaft/Media and Communication Science“ ist ein sozialwissenschaftlich orientiertes Studium, in dessen Zentrum die Erforschung medienvermittelter Kommunikation steht. Das Studium besteht aus der Kombination von kommunikationswissenschaftlichen, medientechnologischen und wirtschafts- bzw. rechtswissenschaftlichen Lehrinhalten (Ilmenauer Modell). Der Studiengang ist forschungsorientiert angelegt und eng verzahnt mit den aktuellen, mittel- und langfristigen Forschungsaktivitäten am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (IfMK). Ziel des Master-Studiengangs ist es, den Studierenden in einem forschungsorientierten Studium den Erwerb von Wissen und Kompetenzen zu theoretischen Ansätzen, Forschungsmethoden und Befunden zur medienvermittelten Kommunikation zu ermöglichen.

Die modularen Lehrveranstaltungen werden in deutscher und englischer Sprache angeboten. Die Absolvent*innen werden damit optimal auf den globalisierten Arbeitsmarkt vorbereitet, in dem verstärkt Schnittstellen- und Transferkompetenz gefragt sind.

This Master’s degree can also be studied as an online / digital programme.

Studieninhalte

Orientierungsmodule (z. B. Trends in Media and Communication Science, Scientific Work and Empirical Research)

7 %

Vertiefungsmodule (Wahlfächer) (z. B. Medienmarketing, Medienrecht, Medienökonomie, Unternehmensführung, Digitale Organisationskommunikation, Scientific Work in Media Psychology, Empirical Research, Foreign news and Social Media)

27 %

Forschungsmodule (Wahlfächer) (z. B. New Technologies, YouTube Research, Media change, mediatization and digitalization, Filmanalyse, International crisis communication research, International communicator research)

33 %

Masterarbeit

33 %
Detaillierte Fächerübersicht: Medien- und Kommunikationswissenschaft (Master)

The course is very appropriate for those who are interested in research. Nowadays, many companies require their employees to have a research background and data analysis skills.

Lan Dung Vu

 

Tätigkeitsfelder

  • Interne und externe Organisationskommunikation (Öffentlichkeitsarbeit) für Unternehmen, Verbände und öffentliche Institutionen
  • Sozialwissenschaftliche Markt- und Meinungsforschung
  • Medien- und Kommunikationsberatung
  • Medienmanagement
  • Medienproduktion
  • Wissenschaftliche Tätigkeiten an Universitäten und Forschungseinrichtungen
  • Journalismus; insbesondere Wissenschafts-, Wirtschafts- und Technikjournalismus

Melisa and Sultan are studying Media and Communication Science at the TU Ilmenau

Alle Bewertungen lesen

Das sagen Studierende...

„It was an excellent hands-on and practical educational experience that offered me the opportunity to work in teams and deliver projects that were relevant to the studies and career.“ | 
Mehr BewertungenLink

 

Weitere Infos zum Studiengang

Kontakt

Studienfachberatung

Dr. Christina Schumann

+49 3677 69-4678

Studienorganisation

Dipl.-Ing. Susanne Puschnerus

+49 3677 69-4647