Während des 60. IWK fand an der TU Ilmenau ein taiwanesisch-deutscher Workshop zur optischen Messtechnik statt.

Er kam auf der Grundlage der langjährigen Zusammenarbeit zwischen den Lehrstühlen von Prof. Liang-Chia Chen von der National Taiwan University und Prof. Eberhard Manske zustande. Diese Kooperation war bereits von Prof. Fan (Taiwan) und Prof. Jäger initiiert worden. Zu den Hauptthemen des Workshops gehörten KI-gestützte optische Messtechnik, neue Ansätze in der Laserinterferometrie und Aspekte der Nanopositionierung und Nanometrologie. Zwischen Taiwan und Deutschland gibt es seit vielen Jahren einen regen Austausch von Wissenschaftlern, Studenten und Forschern. Diese Zusammenarbeit soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden.