17.08.2022

Neuer Service für Gründungsinteressierte beim Ilmkubator

Ilmkubator launcht Team Matching Webseite

Ihr habt eine Geschäftsidee und sucht noch Leute für die Umsetzung?Ihr habt keine eigene Idee, würdet aber gern in einem Team mitarbeiten?

>> Der Ilmkubator bringt euch zusammen!

Seit Mitte August bietet der Gründerservice der TU Ilmenau einen neuen Service auf der Webseite: Projektteams und Einzelpersonen können sich hier mit ihren Gründungsideen oder Fähigkeiten melden und nach passenden Unterstützer:innen suchen. Der Service steht allen Angehörigen der TU Ilmenau zur Verfügung und richtet sich an Personen mit Gründungsinteresse in der Vorgründungsphase. Wie weit fortgeschritten die Geschäftsidee ist, ob nach gleichberechtigten Mitgründer:innen, weiteren Händen, speziellen Fähigkeiten oder der zündenden Idee gesucht wird, ist für die Nutzung des Services nicht ausschlaggebend.

Das Verfahren zum Team Matching ist denkbar einfach. Interessierte können sich auf der Webseite entsprechende Steckbriefvorlagen herunterladen, die sie dann ausgefüllt per E-Mail an ilmkubator@tu-ilmenau.de senden. Anschließend werden die Gesuche auf die Webseite des Ilmkubators gesetzt und auf Wunsch auf den Social Media Profilen des Gründerservice geteilt. Fühlt sich ein:e Besucher:in der Webseite von einer Ausschreibung angesprochen, kann er oder sie direkt über die hinterlegten Kontaktdaten mit den Suchenden in den Austausch kommen.

Die Ausschreibungen auf der Ilmkubator-Webseite können auch von Interessierten anderer Thüringer Hochschulen eingesehen werden und werden in Ausnahmefällen auch über die Partnereinrichtungen des Thüringer Hochschulgründernetzwerks geteilt.

Zur Team Matching Webseite

Der Ilmkubator ist der Gründerservice der TU Ilmenau und unterstützt Angehörige der Universität in der Vorgründungsphase. Die Angebote umfassen neben der klassischen Gründungsberatung auch Coachings, Qualifizierungs- und Lehrangebote, Netzwerkveranstaltungen, Kontaktvermittlung sowie Zugang und Beratung zu Fördermöglichkeiten. Der Ilmkubator wird in der Linie „EXIST-Potentiale“ durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie EXIST gefördert.

www.tu-ilmenau.de/ilmkubator

ilmkubator@tu-ilmenau.de