24.05.2023

Technische Universität Ilmenau eine der patentaktivsten Hochschulen in Deutschland

TU Ilmenau patentaktive Hochschule

Laut einem aktuellen Bericht des Institut der deutschen Wirtschaft ist die TU Ilmenau mit ihren An-Instituten deutscher Spitzenreiter, wenn es um Patentanmeldungen pro Mitarbeitende geht. Insgesamt liegt sie auf Platz 8 im Hochschulranking der IW-Patentdatenbank.

Möglich wird dies – neben den hervorragenden Köpfen an der Hochschule und den anliegenden Instituten – durch die Arbeit des PATON | Landespatentzentrum Thüringen, das sich seit über 25 Jahren mit Patenten, Marken und Designs in Forschung, Lehre und Praxis beschäftigt.

Patente sind die ideale Grundlage für wissensbasierte Ausgründungen, von denen die TU Ilmenau, der Ilm-Kreis und auch wir profitieren. Wie Patente eigentlich angemeldet werden und wie wichtig Schutzrechte für Start-ups sind, erklärt Sabine Milde vom PATON diese und kommende Woche beim Ilmkubator

Übrigens: Sechs der 15 patentstärksten deutschen Hochschulen (in Absolutwerten) liegen in den neuen Bundesländern.

Den Bericht gibt es hier zu lesen.