23.04.2021

Jetzt anmelden zum Tag der Ingenieurwissenschaften an der TU Ilmenau!

Am Mittwoch, 23. Juni 2021 laden die Hochschulen der Allianz der Ingenieurwissenschaften zu einem Tag der Ingenieurwissenschaften unter dem Motto „Zukunft – Innovation – Interdisziplinarität“ ein. Gastgeberin ist im Rahmen des diesjährigen Dies academicus die TU Ilmenau. Auf Grund der Corona-Lage wird die Veranstaltung in einem hybriden Format stattfinden.

Der diesjährige Tag der Ingenieurwissenschaften steht ganz im Zeichen des Wissenschaftlichen Nachwuchses. Initiativen wie das Tenure Track-Professoren-Programm oder der Bundesbericht zum wissenschaftlichen Nachwuchs (BuWiN 2021) des BMBF machen vor allen Dingen zwei Punkte deutlich: Zum einen wird die Gruppe der Nachwuchswissenschaftler*innen immer heterogener und zum anderen ist es dringend notwendig, akademische Karrieren planbarer und transparenter zu gestalten.

Diesen und anderen Themen rund um die Promotion, Habilitation, Tenure Track möchten sich die beteilgten Hochschulen am Nachmittag des 23. Juni im Rahmen des Tages der Ingenieurwissenschaften an der TU Ilmenau widmen.

Doktorand*innen aller an der Allianz der Ingenieurwissenschaften beteiligten Hochschulen sind herzlich eingeladen, sich und ihr Forschungsprojekt an diesem Tag in Form eines zweiminütigen Pitches und eines Posters (70×100 cm) vorzustellen. Insgesamt können 24 Promovierende teilnehmen. Die besten drei Beiträge werden prämiert.

Ebenso sind alle wissenschaftlich Interessierten herzlich eingeladen, sich den 23. Juni bereits vorzumerken.

Wir freuen uns auf Bewerbung bis zum 30. April an graduate-center@tu-ilmenau.de. Unter derselben E-Mail-Adresse ist die Anmeldung zu den beiden Vorbereitungs-Workshops möglich. Die Zahl der Teilnehmer*innen ist auch hier jeweils begrenzt auf 24.

Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltung.

Als Ansprechpartnerin steht Alexandra Dalek vom Graduate Center der TU Ilmenau  03677 69-4792 oder graduate-center@tu-ilmenau.de zur Verfügung.

Mehr Infos zu den Vorbereitungsworkshop und dem Programm des Tags der Ingenieurwissenschaften