Von Thüringen nach Europa

Du planst ein Praktikum in Europa?

Erasmus+ unterstützt

  • Studierende (Bachelor, Master, Promotion, Diplom, Staatsexamen)
  • Absolvent*innen (im ersten Jahr nach dem Studienabschluss)

der Thüringer Hochschulen bei einem Aufenthalt in Europa.

Shutterstock

Bewirb dich um eine Erasmus+ Förderung!

EU-Praktikum THÜRINGEN koordiniert Erasmus+ Praktika im Auftrag der Thüringer Hochschulen und begleitet dich durch den gesamten Förderprozess.

Unsere Leistungen - deine Vorteile

Leistungen & VorteileIcons erstellt von Freepik from www.flaticon.com

News

  • Neues Erasmus+ Förderprojekt: Für Praktika ab 01.10.2023 gelten die Förderkriterien für Erasmus+ Projekt 2023. Es stehen Fördermittel von insgesamt 547.200,00 EUR zur Verfügung.
  • Ab 01.04.2023 neue Top-Up´s in der Förderung: Zusätzliche Fördermöglichkeiten für erwerbstätige Studierende und Erstakademiker:innen
  • Ukraine Konflikt: Aktuelle Hinweise zu Erasmus+ Aufenthalten in angrenzenden Ländern
  • Brexit: Informationen zu der Erasmus+ Förderung im Vereinigten Königreich
  • DAAD Studie zur Bedeutung von Auslandserfahrung für den späteren Karriereverlauf  Karriere-Booster Auslandsaufenthalt

Erfahrungsberichte

TU Ilmenau / privat
Aimee | Istanbul, TR
Internationale Beziehungen

Mein Praktikum in Istanbul war für mich in jeder Hinsicht eine Bereicherung und hat meinen Horizont erweitert. Ich habe nicht nur neue Freunde gefunden, sondern auch eine neue Kultur und Sprache kennengelernt und gleichzeitig neue Seiten an mir selbst entdeckt. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

TU Ilmenau / privat
Louise | Den Haag, NL
Kulturmanagement

Jede berufliche Erfahrung im Ausland bringt eine Vielfalt von Möglichkeiten, Überraschungen und kreativen Impulsen mit sich. Es erfordert Offenheit, Flexibilität und Neugier - geistige Fähigkeiten, die mit jedem neuen Schritt in das 21. Jahrhundert immer mehr an Bedeutung gewinnen. Dies habe ich während meines Praktikums in den Niederlanden gelernt.

TU Ilmenau / privat
Adrian | Kopenhagen, DK
Mechatronik

Ich durfte einen Lagekontrollsystem-Demonstrator für die Raumfahrt von Grund auf entwickeln und bauen, von der theoretischen Modellierung, über die Mechanik, Elektronik und Software bis hin zu den Messungen. Dabei habe ich eine Menge darüber gelernt wie diese Domänen zusammenhängen und sich in der Praxis gegenseitig beeinflussen.

TU Ilmenau / privat
Anne | Paris, FR
Wirtschaftsingienieurwesen

Die letzten sechs Monate waren definitiv eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte, sowohl in professioneller- als auch in persönlicher Hinsicht. Ich durfte mich unerwarteten Herausforderungen stellen und habe interessante junge Menschen kennen gelernt, die ich nun zu meinem Freundeskreis zählen darf. Das war sicher nicht mein letzter Auslandsaufenthalt!

Kontakt

 

Postadresse

TU Ilmenau International Office
EU-Praktikum THÜRINGEN
Postfach 100565
98684 Ilmenau
Germany

www.eu-praktikum.de

eu-praktikum@tu-ilmenau.de

 

Besucheradresse

TU Ilmenau International Office
EU-Praktikum THÜRINGEN
Max-Planck-Ring 14
Haus G 1210/1220
98693 Ilmenau

 

Sprechzeiten

Online-Sprechstunde dienstags 10.00-11.00 Uhr
sowie individuell nach Vereinbarung
 

Susanne Friedemann

Sjsanne Friedemann

EU-Praktikum THÜRINGEN

+49 3677 69-1763

Erasmus+ Koordinatorin (A - I)

Katja Seltner

Katja Seltner

EU-Praktikum THÜRINGEN

+49 3677 69-2523

Erasmus+ Koordinatorin (J - Z)

 

Sophia Siegfried

Sophia Siegfried

Sophia Siegfried

+49 3677 69-2510

Geschäftsführerin

Europass

     

Europass Mobilität

 
Erasmus+

Diese Initiative wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.