Call of papers - 16. Ilmenauer Telekommunkations Manager-Workshop

16. Ilmenauer TKM-Workshop des Fachgebietes Kommunikationsnetzte der TU Ilmenau und des Telekommunikations-Manager e.V.
Buchseiten

Im Februar 1995 veranstaltete das Fachgebiet Kommunikationsnetze der TU Ilmenau erstmalig einen Workshop zu „Branchentypischen Anwendungen in der Telekommunikationstechnik“. Er diente der Diskussion des Weiterbildungsbedarfs mit Partnern aus der Praxis in Vorbereitung des weiterbildenden Studienganges „TELEKOMMUNIKATIONS-MANAGER“. Dieser wurde ca. 10 Jahre erfolgreich durchgeführt. Seit 1997 findet der „Ilmenauer TKM-Workshop“ jährlich, seit 2008 zweijährig statt. Das Ziel besteht in der Beförderung des Erfahrungsaustausches zwischen Absolventen, Studierenden der TU-Ilmenau und Partnern aus anderen Bildungseinrichtungen und der Wirtschaft. Das Spektrum der Vorträge umfasst aktuelle Themen aus dem Bereich IuK. Das übergreifende Motto des Workshops lautet „Best Practice – Online, das Arbeiten der Zukunft?!“. Interessante Vorträge zu den Herausforderungen unserer Zeit werden gesucht.

Die Palette der Themen reicht von speziellen technischen Fragestellungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik über Protokoll- und Dienstaspekte in speziellen Anwendungsbereichen (Green Computing, Automotive, Cloud Computing, Software Defined Networks, Internet of Things, Big Data, Smart Grid, Agile Welt) oder den Status der Einführung neuer Netze und Dienste bis hin zu ökonomischen, personellen oder rechtlichen Fragestellungenmit Bezug auf die Telekommunikation.

Das Fachgebiet Kommunikationsnetze der Technischen Universität würde sich freuen, viele Absolventen des weiterbildenden Studienganges Telekommunikations-Manager und des Fachgebietes selbst als Referenten begrüßen zu können und möchte alle ganz ausdrücklich auffordern, auch Kollegen sowie Bekannte und Kooperationspartner auf den Workshop hinzuweisen und zu Vorträgen zu motivieren. Selbstverständlich sind auch Vortragende aus Wirtschaft und Forschung herzlich als Referenten eingeladen. Wie auch in den vergangenen Jahren ist es geplant, bei Bedarf den Teilnehmern die Beiträge auf elektronischem Wege zukommen zu lassen. Des Weiteren soll aus den angenommenen Kurzfassungen ein Online-Tagungsband zusammengestellt und veröffentlicht werden, der dann über das Internet zum Download zur Verfügung steht.

Bitte senden Sie uns Ihr Vortragsthema bis zum 31.07.2021 zu!

Zusendungen an: kommunikationsnetze@tu-ilmenau.de

Download Ausschreibung