DGO-Nasser-Kanani-Preis 2022 an Dr. Martin Leimbach

Der DGO-Nasser-Kanani-Preis 2022 wurde an Dr. Martin Leimbach für seine Dissertation zum Thema „Charakterisierung der elektrochemischen Abscheidung von Chrom aus Chrom(III)-Elektrolyten für dekorative Anwendungen“ verliehen.

Der DGO-Nasser-Kanani-Preis 2022 wurde an Dr. Martin Leimbach für seine Dissertation zum Thema „Charakterisierung der elektrochemischen Abscheidung von Chrom aus Chrom(III)-Elektrolyten für dekorative Anwendungen“ verliehen. Der Preis wurde von dem renommierten Wissenschaftler und Fachbuch-Autor Prof. Dr. Nasser Kanani gestiftet und würdigt hervorragende theoretische und praktische Leistungen, die dem Fortschritt der Galvanotechnik dienen. Dabei werden insbesondere Arbeiten von Nachwuchsforschern mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsbezug berücksichtigt.

Dr. Leimbach leitete aus seinen grundlegenden Erkenntnissen zur Chrom(III)-Reduktion wichtige Ansätze für die Gestaltung galvanischer Prozesse für die Abscheidung hochwertiger dekorativer Chromschichten ab. So konnte er unter anderem nachweisen, dass eine Kombination aus Gleichstromabscheidung, gefolgt von einer kürzeren Phase Pulsabscheidung, qualitativ hochwertige Chromschichten mit den technisch gewünschten Farbwerten liefert. Seine Arbeiten zeigen eindrucksvoll, wie sich mit solider Grundlagenforschung handfeste technische Herausforderungen zielorientiert und effektiv lösen lassen. Mit dem Fokus auf dreiwertige Chrombäder adressiert er aktuelle Aspekte der Nachhaltigkeit für die dekorative und funktionelle Oberflächentechnik.

Die Deutsche Gesellschaft für Galvano- und Oberflächentechnik (DGO) vergab den Preis, der mit 3000 € und einer kostenfreien einjährigen DGO-Mitgliedschaft dotiert ist, in diesem Jahr erstmalig. Die Übergabe des Preises erfolgte im Rahmen des 43. Ulmer Gespräches am 04. Mai 2022 in Neu-Ulm durch den Vorsitzenden des Preiskuratoriums Prof. Dr. Wolfgang Paatsch. Im Anschluss an die Verleihung stellte der Preisträger das Thema seiner Dissertation in einem Vortrag vor.