Doktorandenstelle am Fachgebiet Angewandte Mediensysteme

Thema „Neue digitale Signalverarbeitungsansätze für Video-Codierer der nächsten Generation“

Die Stelle ist für ein gemeinsames Projekt mit dem Fraunhofer IIS in Erlangen vorgesehen. Das Thema wird „Neue digitale Signalverarbeitungsansätze für Video-Codierer der nächsten Generation“ sein. Ziel ist es, neue Signalverarbeitungsalgorithmen für verbesserte Videocodecs zu entwickeln. Die Aufgabe wäre es, diese Algorithmen zu entwickeln, in Software (Python) zu implementieren und zu testen. Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet, kann aber verlängert werden, um eine Doktorarbeit zum Thema abzuschließen. Nach einem Jahr findet eine erste Bewertung statt.

Erforderliche Qualifikationen sind ein Master-Abschluss in Elektrotechnik oder Informatik mit fundierten Kenntnissen in der digitalen Signalverarbeitung für Audio und/oder Video sowie ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten.

Anfragen und Bewerbungen richten Sie bitte an gerald.schuller@tu-ilmenau.de.
Wir nehmen Bewerbungen entgegen, bis die Stelle besetzt ist.