Forschungsaufenthalt von Dr. Michael Stich und María del Carmen Mejia Chueca an der Pontificia Universidad Católica del Perú

Wissenschaftliche Mitarbeiter des Fachgebiets Elektrochemie und Galvanotechnik waren an der Pontificia Universidad Católica del Perú (PUCP) in Lima zu Gast

In der Zeit vom 12. bis zum 16. September 2022 waren Dr. Michael Stich und María del Carmen Mejia Chueca, beide wissenschaftliche Mitarbeiter am Fachgebiet Elektrochemie und Galvanotechnik, an der Pontificia Universidad Católica del Perú (PUCP) in Lima zu Gast. Zwischen der TU Ilmenau und der PUCP besteht eine langjährige Partnerschaft, sowohl im wissenschaftlichen Bereich wie auch beim studentischen Austausch. Aus der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der PUCP sind bereits vier Doppelabschlüsse in den Bereichen Maschinenbau, Mechatronik, Werkstoffwissenschaft sowie Technische Kybernetik und Systemtheorie hervorgegangen. An der 1917 als erste private Universität Perus gegründete Pontificia Universidad Católica del Perú sind ca. 24.000 Studierende an zehn Fakultäten immatrikuliert.

Dr. Michael Stich erörterte vor Ort zum Thema „Lithium-Ionen-Batterien“ mit Studierenden der Natur- und Ingenieurswissenschaften die Chancen und Herausforderungen von Elektromobilität, stationären Energiespeicher und erneuerbaren Energien. Der gut besuchte Vortrag und die rege Diskussion im Anschluss zeigten, dass diese Thematiken auch in Peru zunehmend an Relevanz gewinnen. Zudem haben Frau Mejia Chueca und Herr Dr. Stich zusammen mit verschiedenen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen der PUCP gemeinsame Forschungsinteressen und Finanzierungsmöglichkeiten diskutiert, um die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Universitäten weiter zu stärken. In den Meetings wurde beschlossen, sowohl im Bereich der Elektrokatalyse und insbesondere der photoelektrochemischen Wasserspaltung bestehende wissenschaftliche Synergien für eine engere Zusammenarbeit und gemeinschaftliche Forschungsanträge zu nutzen. Weiterhin wurden Kontakte zu Studierenden geknüpft, die im Rahmen des Doppelabschlusses Werkstoffwissenschaften an der TU Ilmenau studieren möchten. Frau Mejia Chueca und Herr Dr. Stich möchten sich sehr herzlich bei der Fakultät EI für die finanzielle Unterstützung dieser Reise bedanken.

Quelle: Dr. Michael Stich, Fachgebiet Elektrochemie und Galvanotechnik