Memorandum of Understanding mit dem Deutsch-Kirgisisch Technischen Institut (DKTI) unterzeichnet

Eine Delegation aus Kirgisistan war am 20.10.2022 zu einem Strategieworkshop an der TU Ilmenau zu Gast.

Am 20.10.2022 waren 12 Teilnehmer*innen einer Delegation aus Kirgisistan, einer jungen dynamischen Demokratie in Zentralasien, der Einladung von Prof. Hannes Töpfer, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, zum Strategieworkshop nach Ilmenau gefolgt. Dazu gehörten hochrangige Gäste wie Herr Prof. Mirlan Chynybaev, Rektor der Kirgisisch Staatlichen Technischen Universität (KSTU) in Bischkek und Frau Prof. Anipa Usupkozhoeva, Direktorin des DKTI, bis hin zu engagierten Studierenden, die Studienprojekte in deutscher Sprache präsentierten und an einem Masterstudium an der TU Ilmenau interessiert sind. Die kirgisischen Gäste waren von der herzlichen Aufnahme in den Fachgebieten der Fakultät, im EMS(Elektronische Messtechnik und Signalverarbeitung)-Fraunhofer-Institut sowie der technischen Ausstattung des Hochspannungslabors des ThEFI (Thüringer Energieforschungsinstitut) beeindruckt: „Sie fühlen sich in Ilmenau und auf dem Campus sehr wohl und die Umgebung gefällt trotz Regen und Nebel auf dem Kickelhahn.“. Frau Diana Butters, DAAD-Koordinatorin, hatte ein anspruchsvolles Programm organisiert, das auch kulinarisch und kulturell keine Wünsche offenließ.

Bei einem Treffen mit Frau Prof. Anja Geigenmüller, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, berichtete Frau Prof. Usupkozhoeva von den Erfolgen der kirgisischen Mädchenförderung. Mit Projekten, zum Beispiel im Bereich des Satellitenbaus, gelang es, in Kooperation mit regionalen Schulen einen Anteil von 45 Prozent an Ingenieurstudentinnen zu erreichen.

Zu den konkreten Vereinbarungen mit der TU Ilmenau gehören der Austausch von Erasmusstudierenden und KSTU-Studierenden, die Teilnahme deutscher Studierender an der internationalen „Sommerschule“ in Bischkek sowie die Vorbereitung eines deutschsprachigen Doppelmaster- Studienganges an der TU Ilmenau. Für Februar 2023 ist ein Besuch von Vertretern der TU Ilmenau in Bischkek geplant, um einen Kooperationsvertrag beider Universitäten vorzubereiten.

Quelle: Diana Butters, Fachgebiet Theoretische Elektrotechnik