Studienpreis der SEW Eurodrive Stiftung an Uwe Ziegler

Der Masterabsolvent Uwe Ziegler wurde für seine Abschlussarbeit zum Thema „Technologiestudie zur lithografischen Strukturierung von Metallen auf LTCC-Keramik“ mit dem Studienpreis der SEW Eurodrive Stiftung geehrt. Low Temperature Co-fired Ceramics (LTCC) bezeichnet eine hochzuverlässige Substrat- und Trägertechnologie für mikroelektronische Komponenten und Systeme, die eine Schlüsselrolle bei der Verwirklichung zukünftiger Kommunikationssysteme zur Vernetzung von Sensorik und Antriebstechnik in Industrie und Alltag einnimmt. Darüber hinaus erlaubt diese in der Automobil- und Raumfahrttechnik etablierte Technologie aufgrund ihrer Materialeigenschaften den Einsatz unter schwierigen Betriebsbedingungen, wie z.B. hohen Temperaturen, Vibrationen oder säurehaltigen Umgebungen. Aufgrund der begrenzten Strukturauflösung von elektrischen Verbindungselementen bei konventionellen LTCC-Substraten können sehr komplexe mikroelektronische Schaltungen mit modernsten Prozessoren (z.B. KI-Systeme) nicht umgesetzt werden.

In seiner Masterarbeit widmete sich Uwe Ziegler diesem Kernthema, um auch leistungsfähige mikroelektronische Systeme für beispielsweise den Einsatz in industrieller Umgebung, bzw. in der Luft- und Raumfahrt, realisieren zu können. Im Zentrum dabei stand, die Strukturierung von Metallen mit lithographischen Verfahren auf LTCC-Substraten zu erforschen. Experimentelle Arbeiten führte Herr Ziegler dabei nach kurzer Einarbeitung mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit durch. Die dokumentierten Ergebnisse der Arbeit tragen zu zentralen Forschungsschwerpunkten bei und wurden auf der internationalen Fachkonferenz „Ceramic Interconnect and Ceramic Microsystems Technologies Conference“ (CICMT) im April 2023 in den USA vorgestellt.

Uwe Ziegler nahm 2016 ein Bachelorstudium der Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Ilmenau auf und absolvierte dies erfolgreich. Im Anschluss schloss er den gleichnamigen Masterstudiengang an, welchen er mit der genannten Masterarbeit im September 2022 ebenfalls erfolgreich beendete. Aktuell ist Herr Ziegler bei der ZED Ziegler Electronic Devices Langewiesen sowie als Wissenschaftlicher Mitarbeite am Fachgebiet Elektroniktechnologie tätig, wo er eine Promotion anstrebt. Während seines Studiums an der TU Ilmenau gestaltete er universitäre Belange aktiv mit und war unter anderen Mitglied im Fachschaftsrat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, gewähltes Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Entsandter des Fachschaftsrates im Studierendenrat, gewähltes Mitglied im Studierendenrat sowie stimmberechtigtes Mitglied im Studienausschuss der TU Ilmenau.

Die SEW-EURODRIVE-Stiftung verleiht jährlich an Master- und Diplomstudierende aus den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften den Ernst-Blickle-Studienpreis. Die geehrten Master- und Diplomstudierenden haben sich durch besonders hohe Leistungen, welche sich durch gute Arbeit in angemessener Zeit definiert, ausgezeichnet und werden durch den Stiftungsvorstand in Zusammenarbeit mit den Instituten aufgrund von Nominierungen ermittelt. Eine Bewerbung auf den mit 2.500 Euro dotierten Preis ist nicht vorgesehen. Die SEWEURODRIVE-Stiftung fördert wissenschaftliche Arbeiten sowie die Erarbeitung, Vertiefung und Weiterentwicklung von wissenschaftlichen Erkenntnissen auf dem Gebiet der Technik und der Wirtschaft. Die Preisverleihung erfolgt am 11.05.2023 im Kundencenter der SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG in Bruchsal.

Quelle: Prof. Jens, Müller, Fachgebiet Elektroniktechnologie; Uwe Ziegler