VEDIAS - digitale, international ausgerichtete Studiengänge mit Social Virtual Reality-Anwendung (VEDIAS-VR)

In VEDIAS werden zwei ingenieurwissenschaftliche Studiengänge mit dem Abschluss Master of Science (MSc) sowie ein sozialwissenschaftlich ausgerichteter Studiengang mit dem Abschluss Master of Arts (MA) prototypisch hinsichtlich digitaler Studierbarkeit entwickelt und erprobt. Alle drei Studiengänge sind als Präsenzformate seit mehreren Jahren international erfolgreich. Neben der generellen Erprobung der Online-Studierbarkeit werden in jedem der drei Studiengänge jeweils spezifische Aspekte adressiert. Für den MSc-Studiengang Micro- and Nanotechnologies (MNT), der den Schwerpunkt der Arbeiten im Fachgebiet Elektroniktechnologie bildet, steht die Schaffung und Erprobung eines adäquaten digitalen Ersatzes für den Zugang zu komplexen Laboranlagen, die bislang ein Präsenzstudium erforderlich machten, im Mittelpunkt. Das Team der Elektroniktechnologie wird verstärkt durch die Experten für die digitale Lehre aller beteiligten Fachgebiete des Studiengangs MNT.

Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Jens Müller

Ansprechpartner:  Dr.-Ing. Heike Bartsch