Hochautomatisiertes/autonomes Fahren

Praxisversuch: BMW-Tourenwagen-Modellauto

Hardware:

  • Antriebsmotor des drehmomentstarken Brushless-Motors (Höchstgeschwindigkeit ca. 70 Km/h)
  • 1/3“ CMOS Kamera
  • Laserscanner (270°0.1-60Meter)
  • GPS
  • Gyrometer
  • minITX-Board ( Intel Core i5, 8 GB RAM, 120 GB SSD)
  • Windows 10
 

Ziele/Aspekte der Anwendung:

  • Autobahn
    • Abstandsregelung (ACC)
    • Spurhalten
    • Spurwechsel/Referenztrajektorie
    • Ausweichmanöver/Nothalt
       
  • Landstraße
    • Gegenverkehr
    • Kreuzungen
    • Fahrbahnbreite geringer
    • Kleinere Kurvenradien
       
  • Stadt
    • Mehrere Hindernisse
    • Linienerkennung
    • Parken

Akutelle Arbeiten

 
  • Model building and track planning for the automation of a BMW model car, Masterarbeit.
  • Akkukapazitätmessung und Lauftzeitschätzung des BMW-Modellautos, Hauptseminar

Abgeschlossene Arbeiten

 
  • Gyrometer data processing and application for the automation of a BMW model car, Hauptseminar, 2017.
  • Analyse der Mechanik und Auslegung eines Regelungskonzeptes für die Automatisierung eines BMW-Modellautos, Bachelorarbeit, 2017.
  • Lenkradwinkelmessung und Parametrierung eines PID-Reglers, Hauptseminar, 2017.
  • Fahrzeuggeschwindigkeitsmessung mittels Drehgebers und Parametrierung eines PID-Reglers, Hauptseminar, 2017.

Video 1: Laufbahn des Sportplatzes, Spurhalten

Video 2: Kleinere Kurvenradien, Spurhalten